|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo zusammen, > ich benutze eine cc1 v2.0 mit Dot Matrix Display. > Das spreche ich über das Betriebssystem mit print an. > > nun will ich aber zusätzlich auch i2c benutzen. Laut der Beschreibung > sind dafür aber die Ports 9 und 10 vorgesehn, wo ja schon das Display > dran hängt. > kann man die Ports irgendwie umstellen auf z.b. 7 und 8 ?? > oder muss ich den i2c bus in Basic nachbilden ? (was ich vermeiden möchte) > > Das ganze soll übrigens ein Bordcomputer fürs Auto werden. > Michael > Hallo.... Um eine IICBUS Startbedingung, Adresse und einem Datenbyte (ohne zwischendrin eine weitere Startbedingung oder gar eine Stopbedingung zu erzeugen) ist auf SDA und SCL jeweils ( ! ) eine Bitfolge von 3+ 3*18 Bit erforderlich also zusammen ein 114 Bit Word. Da Adresse und Datenbyte willkürlich sein dürfen verbleiben dann nur noch 98 bit. Die Wahrscheinlichkeit für diese Bitfolge ist 1 : 2 ^ 98 = 1: 3 * 10^29 Es dauert 100us um ein Zeichen auf das LCD zu schreiben, ein Nibble also 50us. Damit kannst du dann 5*10^17 Jahre lang willkürliche Daten an das LCD schicken, ohne dass etwas am IICBUS passiert. Ich hoffe, das beruhigt dich. ciao...... |
| Antwort schreiben |