Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Bus System Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 1.04.2005 19:29)
 Als Antwort auf Re: Bus System von grex - 1.04.2005 18:49
Hallo,

> Bin ich da richtig der Annahme das das BUS System mehr oder weniger ein Netzwerk ist von mehreren Mikrokontrollern? oder wie funktioniert das?

Ein BUS kann man als Netzwerk auffassen (zumindest in einer eingeschränkten Art und Weise). In erster Linie dient ein BUS der Kommunikation von Perepherie mit einer Steuereinheit (z.B. CPU und SCSI Bus etc.). Den BUS, den Du oben beschreibst bezeichnet man als CAN Bus. Man kann aber auch mit dem I²C Bus Mikrocontroller untereinander verbinden. Die C-Control Micro kann z.B. mit einem Systemtreiber als I²C Slave und (ohne Treiber) auch als Master fungieren.

> Kann ich dann mehrer Mikrokontroller (CControl 1 V2.0 und Micro´s) mit nur zwei leitungen (Bus-Leitungen) verbinden?

Ja kannst Du. Du kannst die beiden Taktleitungen per AND Gatter verknüpfen und erhälst dann nach 8 Taken ein Byte. In der Praxis macht man das ganze aber per Software. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele:

www.c-control-support.de

> Wo liegen die Vorteile eines BUS Systems? Wie programmiert man so etwas....? Welche Sensoren kann ich ans "BUS System" anschließen, (z.b. induktive Näherungssensoren?)

Vorteile? Prinzipiell sollte man hier erst einmal zwischen Paralellen und Seriellen Bussen unterscheiden. Erstere benötigen viele Leitungen sind aber in der Regel etwas schneller (bei 8 Datenleitungen kann ein Byte mit einem Takt gesendet werden). Serielle Busse sind in der Regel langsamer, aber einfacher zu realisieren, da sie nur auf weniger Leitungen aufbauen. Die Wahl des BUS Systems fällt bei Microcontrollern zu 90% auf den I²C Bus, zu weiteren 5 bis 9% auf den CAN Bus (meine Einschätzung). Vorallem Bauteile wie EEPROMs werden über einen I²C Bus angesteuert. Welche Sensoren/Bauteile man anschleißen kann, kann man nicht pauschal sagen. Häufig ist es so, dass es für ein Bauteil mehrere Ausführungen gibt. Ich meine, dass es bei den Dallas Temperatursensoren nicht nur I²C Bus fähige Sensoren gibt. Da muss man dann halt beim Bauteil genau drauf achten. Ich meine sogar schonmal von I²C Bus RAMs gehört zu haben.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

I2C RAM (von Windt H.J. - 4.04.2005 1:04)