Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Bus System Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 1.04.2005 12:02)
 Als Antwort auf Bus System von grex - 1.04.2005 11:10
Hallo,

> Könnte mich da jemand ein bischen genauer informieren was es mit:
> -   ASi-Bus
> -   I²C Bus
> -   CAN Bus
> -   ISOBUS (ist mir aus der Landwirtschaft bekannt)
> usw.

Es gibt viele BUS Systeme, von den obigen kenne ich nur den I²C Bus (ziemlich gut) und den CAN Bus (nur vom Namen her). Daneben gibt es auch eine Reihe von BUS Systemen bei Computern.

Der I²C Bus ist ein (meines Wisssens nach) asynchoner, serieller Bus bestehend aus einer Takt- und einer Datenleitung. Es kann in beide Richtungen kommuniziert werden. Die Geschwindigkeit richtet sich nach der Geschwindigkeit der Bus-Masters. Die M Unit 2.0 dient z.B. als Master im Bus. Als Slaves können z.B. Bausteine wie der Temperatursensor DS1621 oder der Porterweiterungschip PCF 8574 eingesetzt werden. Ursprünglich wurde der I²C Bus von Phillips entwickelt um eine einheitliche Kommunikation zwischen ICs zu gewährleisten. Heute ist er ein Defacto Standart. Es gibt halt eine sehr große Auswahl von I²C Bus tauglichen Bauteilen (Temperatursensoren, EEPROMs, Porterweiterung, ... etc.)

Der CAN Bus ist ein BUS für Mikrocontroller. Die CC 2 unterstützt ihn serienmäßig. Bei der alten M Unit 1 scheitert es vermutlich an der Geschwindigkeit. Wie das mit der neuen M Unit 2 aussieht kann ich nicht sagen. Vor kurzem gab es hierzu aber einen Thread.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: