Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten Kategorie: C-Control I V1.1 (von Hermann Sattler - 29.03.2005 9:47)
 Als Antwort auf Re: Bytes senden an Excel und Weiterverarbeiten von Stefan Tappertzhofen - 26.03.2005 19:30

> Hallo,
>
> also wenn Du nur einmalig (bzw. nicht so oft) die Daten einlesen willst kannst Du ja die Datenspalten durch Tabulatoren trennen und die Datenzeilen durch Zeilenumbrüche. Kopierst Du jetzt diese Daten von der C-Control übertragen aus einem Terminalfenster in Excel sollte Excel die Spalten und Zeilen eigentlich automatisch bilden. So mache ich das jedenfalls immer, da ich nur einmalig Daten einlese und verarbeite.
>
> Wenn Du das automatisiert haben willst sieht es natürlich anders aus.
>
> Gruß,
>
> Stefan

Hallo,
   an alle die mir bisher geschrieben haben.
   Es funktioniert jetzt.
   Ich bin mir allerdings noch nicht genau im Klaren warum.
   Ich bin jetzt dazu übergegangen, die unit nicht einfach senden zu lassen, sondern von VB
   einen Sendebefehl anzufordern.
   Das mache ich mit SENDBYTE 27.
   Zuerst habe ich diesen Befehl im Programm ganz oben angesetzt. So wie in vielen Büchern
   beschrieben. Hat nicht funktioniert.
   Durch reinen Zufall habe ich es mal probiert den Befehl weiter unten in der Schleife (also nach
   dem Do) einzugeben.
   Fazit: Es hat auf Anhieb funktioniert.
   Jetzt gehe ich dem Ganzen mal nach wo genau  im VB und im BASIC der entscheidende Grund
   liegt.

Es liegt nicht daran, daß mal das Byte z.B. 255 in einen String umwandeln muß. Die Funktion mit
   String wird verwendet wenn Digitalmultimeter ausgelesen werden. In dem String sind außer dem
   Meßwert noch viele andere Daten wie z.B. Uhrzeit etc. integriert. Mit extra Befehlen kann man aus
   dem String den reinen Meßwert "herauslösen" und dann darstellen.
   So habe ich es wenigstens aus den Büchern verstanden.

Nochmals vielen Dank an Alle die mir geschrieben haben.

mfg

Hermann Sattler

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: