|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> mit 3 LED's meinte ich 3 Siebensegmentanzeigen. Um diese anzusteuerun, braucht man ja 8 Ausgänge von der Station. Die C-Control Station besitzt ja nur 6 digitale Ausgänge. Also möchte ich noch K1 und K2 nehmen. Hardwaretechnisch habe ich das Problem schon gelöst. Meine Frage genau ist eigentlich, wie kann man das so programmieren, dass die Ausgabe meiner gespeicherten Daten in BCD erfolgt. wenn du deine anzeige so baust, dass diese über einen BCD-zu-7-segment-dekoder betrieben wird, brauchst du 7 leitungen. für die daten logischerweise 4 und 3 leitungen zum anschalten jedes 7-segment-parts. programmtechnisch wäre das eigentlich einfach: einfach den numerischen wert auf den byteport 1 geben und mit der jeweiligen leitung das zu schaltende segment aktivien. diese art von multiplexing wird dich aber sicher nicht befriedigen, denn die anzeige wird ohne buffer flackern wie verrückt und dein CControl verschwendet ohne ende rechenzeit für die ansteuerung. es bleibt also bei zusätzlicher externer hardware. |
| Antwort schreiben |