|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > Hallo, ich habe folgendes Programm bei mir laufen und möchte dort bei erreichen einer bestimmten Temperatur,das das Licht für Lampe1 und Lampe2 2 Stunden früher ausgeht. Ich krieg es ncht hin. Vielleicht hat einer einen Vorschlag. > > Hier ein Auszug von meiner homepage Kapitel Softwarebausteine Schaltuhr > > Eine weitere Methode ist die folgende Zusammenfassung von hour und minute. > Dabei wird die if-Abfrage einfach und ist leicht lesbar (2030 für 20 Uhr 30). > #Anfang > wert12 = hour *100 + minute ' aktuelle Uhrzeit zwischenspeichern für die Auswertung > if wert12 >= 2100 then goto Aus > if wert12 >= 2030 then goto Ein ' Uhrzeit 20:30 lässt sich minutengenau vorgeben > if wert12 >= 1200 then goto Aus > if wert12 >= 600 then goto Ein > #Aus > K1 = OFF > goto Ende > #Ein > K1 = ON > > In Deinem Fall muss Variable für 2 Stunden (=200) bzw 0 vorab gesetzt werden: > > If Temperatur > Grenzwert then Variable = 200 else Variable = 0 > > Die Befehlszeile für Ausschalten muss lauten: > > if wert12 >= 1200 - Variable then goto Aus ' gegebenenfalls 2 Stunden früher aus > > Viel Erfolg wünscht Dir > ManfredW > > > Danke, ich hab es meinem Programm angepasst und es geht. Gruß Micha |
| Antwort schreiben |