Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hausautomation Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Martin Kaup, Homepage - 20.03.2005 21:41)
 Als Antwort auf Hausautomation von Christian H. - 20.03.2005 11:18
Hallo Christian,

ich stand einmal vor einem ähnlichen Problem.
Ursprünglich hatte ich eine C-Control 1 benutzt.
Weil man bei dieser Unit das EEProm im Falle eines Defektes und wegen der Grösse leicht tauschen konnte, fand ich das gut.

Diese System stiess aber irgendwann an seine Grenzen, so dass ich Dir folgende meine Lösung
vorschlage:
Du nimmst einen Crumb128 von der B-Control (ca. 25-30 Euro), schliesst dort ein externes EEProm 24C512 (ca. 2,50 - 3,50 Euro )an und packst beides mit einigen Schraubklemmen in ein Hutschienengehäuse. Damit verfügst Du über ein flexibles und günstiges System welches auch über eine USB-Schnittstelle verfügt. Auf der B-Control läuft ein Betriebssystem, welches dem der C-Control sehr ähnlich ist, so dass Du die CC-Basic-Entwicklungsumgebung von Conrad zum Basic programmieren nehmen kannst. Der Baustein selber hat eine Grösse von etwa 30 x 40mm.

Ich selbst steuere bei mir zu Hause sämtliche Verbraucher (Licht und Steckdosen) über ein solches System, an dem sämtliche Schalter im Haus angeschlossen sind. Allerdings noch nicht in einem Hutschienengehäuse und mit einem ATMega32-Controller.

Besser geeignet für die Programmierung ist allerdings das mBasic von Patrick Borek. Hier ist es möglich einzelne Variablen so zu deklarieren, dass sie im EEProm liegen. Es gibt hier aber bedeutend mehr Funktionen für das Loggen, als ich hier wiedergeben kann.

Unter ebay läuft gerade eine Auktion, die evtl. detailiertere Infos bereitstellt.
eBay
Wenn Du bei einem solchen System Probleme hast, kann ich Dir auch gerne helfen.

Wichtig bei meinem Vorschlag ist allerdings, dass Du in jedem Falle eine galvanische Trennung von Netz und der Steuerung sicherstellst.
Gruss Martin

Passender Link: eBay

Meine Homepage: http://www.nettypes.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hausautomation (von Patrick - 21.03.2005 21:14)
    Re: Hausautomation (von Dierk - 21.03.2005 21:24)
        Re: Hausautomation (von Martin Kaup - 21.03.2005 21:38)