|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo! > > Ich möchte gerne mit der C-Control 1 Station (Hutscheine) Pulse zählen. > Es handelt sich nicht um continuierliche Pulsfolgen, deren Frequenz bestimmt werden soll, > sondern ich möchte eine vorher nicht bekannte Anzahl der Pulse zählen. > > Die Pulse (High-Time) sind im Extremfall nur 16ms lang, von daher schein es mir nicht möglich zu > sein, mit einem normalen Basic-Programm via Port-Auswertung die Zählung vorzunehmen, ohne Gefahr zu laufen Pulse zu übersehen. > > Ich hätte sonst noch die Idee, den FREQ2 zur Zählung zu missbrauchen, indem ich ihn jede Sekunde auslese und die Ergebnisse dann aussummiere. Mir ist aber nicht klar, was hierbei mit Pulsen passieren würde, die zwischen zwei Gate-Zyklen liegen. > > Hoffe ihr habt eine Idee ... > > Gruss, Roland > Hallo, Deine Idee dafür den Eingang FREQ zu nutzen, scheint richtig zu sein. Laut Handbuch werden Impulse gezählt während der Torzeit von 1 sec. Wenn Du jede Sekunde den Wert übernimmst, muss es stimmen. TIMER = TimerAlt + 50 hat 1 Sekunde Abstand. Problem ist allerdings die Synchronisation. Hier würde ich starten, wenn FREQ von = 0 auf >< 0 wechselt, dann TIMER = TimerAlt setzen, und dann immer wieder, wenn +50 erreicht ist. Melde Dich, wenn es funktioniert. MfG ManfredW > Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |