|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo Ihr Beiden, > > seid mir nicht böse, wenn ich mich in Eure Diskussion einmische. > Ich denke Michael geht es ganz schlicht und einfach um die komplette Formel in die er nur noch die Zeit für eine Radumdrehung einsetzen muß und deren Ergebnis dann die gefahrene Geschwindigkeit in km/h ist. > > Die Umfangsgeschwindigkeit [m/s] wird nach der Formel V = d * pi * n (Durchmesser in Meter * 3,1415.. * Drehzahl) errechnet. > > Michael mißt aber mit seiner C-Control die Zeit für eine Radumdrehung (1 / * Sec.). D. h., für die Drehzahl ist in der o. g. Formel 1/Zeit pro Umdrehung einzusetzen. Also um bei seinem Beispiel zu bleiben: > n = 1/ 0,3 Sek oder 1000/300 msek. = 3,333 U/min > > Die Formel für die Geschwindigkeit lautet also in diesem Fall: > > V = d * pi * (1)/ Zeit pro Umdrehung > > Da die Einheit des Ergebnis nun aber noch Meter/Sekunde [m/s] ist, kommt nun noch der Faktor von Kay (* 36 / 10) zur Anwendung. > > Die endgültige Formel lautet somit also: > Geschwindigkeit = (Raddurchmesser [m]* pi * 36) / (Zeit pro Umdrehung * 10) > z.B. > 0,573 m * 3,1414 * 36 sec / (0,3 sec * 10) > 1,8 m * 36 sec / 3 sec > = 21,6 km/h > > > Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für einen Schulmeister-Typen. > > mfg > Dietmar B. > danke für die antwort. werde das möglichst bald mal probieren... |
| Antwort schreiben |