Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Plus Version Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Axel - 10.03.2005 13:49)
 Als Antwort auf Plus Version von Stefan - 6.03.2005 19:32

> Guten Tach!
>
> Ich habe mal eine Frage an euch. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung über die Plus Programmierung der C-Control. Ich habe eine Mainunit+Applicationboard aufgesteckt. Habe schon mit dem Programm rum probiert und einige Beispielprogramme in die C-Control geladen und alles klappt so weit. Aber wenn ich dann versuche die Verzweigungen in dem Programm zu verstehen komme ich einfach nicht dahinter. Das ganze soll mal ein Aquarium steuern. Ich weiß das das alles nicht in 5min gelernt ist aber es ist machbar mit einigen denkanstößen hoffe ich. Ganz fremd auf diesem Gebiet bin ich auch nicht als Elektriker nur das da alles etwas größer und meißt mechanisch ist als digital.
> Ich hoffe mir kann jemand wenigstens paar kleine Tipps auf den Weg geben ich verlange keine komplett Lösung für meine Fragen.
>
> Danke Stefan
>
>
Hi Stefan,
eine Anleitung für die Plus Programmierung gibt es nicht wirklich. Wenn man mal von der doch sehr kurzen Einführung in der mitgelieferten Bedienungsanleitung absieht. In einem anderen Beitrag wurde auf einen Link hingewiesen, den ich hier wiederhole:
Einführung c-control Plus
Allerdings muss ich gestehen, dass die Ausführungen dort auch nicht wirklich hilfreich für Dein Problem zu sein scheinen.
Warum willst Du die Steuerung unbedingt in Plus programmieren ?
Ich weiß, wir als Elektriker scheuen uns immer etwas davor uns mit Programmiersprachen zu beschäftigen aber in diesem Fall dürfte es Dir leichter fallen, Deinen Anwendungsfall in Basic zu programmieren.
Klar, irgendwo steht, dass das Programm Plus selbsterklärend ist aber ich habe bis heute nicht
verstanden, wie das gemeint sein kann. Für kleine Anwendungen mag das vielleicht stimmen,
wenn es nur darum geht, z.B. mit einem Eingang einen Ausgang zu schalten, aber wehe man möchte
das Programm im Anschluss - gerade wenn es etwas komplizierter ist - verstehen.
Ich empfehle Dir - aus eigener Erfahrung - Dich mit der Basic Programmierung zu beschäftigen
und das Programm damit zu erstellen. Du wirst merken, dass Dir das mit dem, was Du in Deiner
Ausbildung gelernt hast, gar nicht so schwer fallen wird.
Außerdem wirst Du für Deinen Anwendungsfall Aquarium hier im Forum viele Hinweise für die Basic Programmierung finden, die Dir weiterhelfen Dich darin einzuarbeiten und die Programmschritte zur
Initialisierung sind in der Bedienungsanleitung aus meiner Sicht ganz gut beschrieben.
Du hast selber festgestellt, dass das ganze nicht in 5 Minuten zu erlernen ist, also nutze die Zeit
lieber sinnvoll. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung (wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es
anderen anders ergangen ist).

Gruß Axel

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: