Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control durch AKKU versorgen/ Externer Real time Clock Anschluss Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 8.03.2005 15:03)
 Als Antwort auf Re: C-Control durch AKKU versorgen/ Externer Real time Clock Anschluss von Nicolas - 8.03.2005 13:29

>
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > Ich habe einen änliches Problem zu lösen und bitte deshalb um eure Hilfe.
> > >
> > > Es soll ein C-Control M-Unit per Netzteil betrieben werden. Der Kontroller soll regelmässig, in grösseren Zeitabständen Messdaten mit Datum und Zeitinfo im EEprom aufzeichnen.
> > > Es geht um Langzeit Aufzeichnungen...bei "Missionen" von eine Dauer von 2-3 Monaten.
> > > Leider ist kein DCF Empfang möglich, und ich muss auch mit Stromausfälle rechnen.
> > > Die Stromausfälle kommen ziemlich selten vor (1 X pro Monat ?), aber können bis 5-6 Stunden dauern !
> > > Bei Stromausfall können die Stomfressende Organe zB LCD-Backlight, Relais-Ausgang, power-LED usw. abgeschaltet werden.
> > > Die Uhrzeit sollte aber unbedingt und sicher erhalten bleiben um die aufgezeichnete Daten zu Datieren zu können.
> > >
> > > Ein Teil der Schaltung (Periferie) kann also bei Stromausfall abgeschaltet werden, der M-Unit selbst sollte aber ohne unterbrechung weiterlaufen um die Uhrzeit zu erhalten.
> > >
> > >
> > > Deshalb habe ich an eine Akku Pufferung des M-unit gedacht, kenne mich aber mit Akkuladetechnik überhaupt nicht aus...
> > >
> > > Zu den vorgeghenden Beitrag von Frank brauchte ich zusätzliche Informationnen.
> > >
> > > Mein Netzteil-Projekt besteht aus ein 6V Trafo und Brückengleichrichter, gefolgt von ein Low-Drop 5V Spannungsreger (LM2940) mit Ihren üblichen Lade und stabi Kondensatoren.
> > > Frank spricht von ein Akkupack mit 5 NiMH-Zellen die VOR den Spannungsregler, zwichen 6V und GND über eine Diode und Ladewiederstand geschaltet werden soll...Sieht gut aus, haber leider nicht alles verstanden...
> > >
> > >
> > > Nun meine Fragen:
> > >
> > > -Soll es NiCd oder NiMh akkus werden ? NiMh scheinen beim Preis/Leistungsvergleich besser abzuschneiden...sind aber NiMh Akkus nicht überlade-empfindlicher als NiCd Akkus ?
> > > Können NiMh akkus trotzdem "schonend" dauergeladen werden ?  
> > >
> > > -Wie ich es gut verstanden habe, sollen die Akkus relativ langsam geladen werden...mit ein Strom, dass etwas grösser als das Erhaltungsladung-Strom. Es geht also um ein Kompromiss zwischen eine lange Ladezeit und eine leichte Dauerüberladung ?
> > >
> > > -Welchen Wert für den Lade-Wiederstand ? Ohms? Watts?  Mit welche Ladezeit muss ich dann rechnen? (1 Woche wäre ok)...Uberladungsgefahr bei Dauerladung ? Wie siehts denn aus mit den Memory-Effekt bei NiCd ?
> > >
> > > -Wie sieht dann die Schaltung Genau aus ?
> > > Der Spannungsregeler Hätte zwei Ladeelkos (C1 und C2 von etwa 1000uF) + 1 Stab. Kondensator
> > >
> > > Ich würde eine Diode zwischen Gleichrichter und Ladeelko2 des Spannungsregler einsetzen, mit Anode gegen Gleichrichter.
> > > Zwischen Anode und Gleichrichter kommen die Periferie-Elemente die bei Stromausfall abgeschaltet werden können, parallel zu ein Ladeelko(C1).
> > > Zwischen Kathode und Ladeelko(C2) würde ich ein pol des Ladestrombegrenzungswiederstandes (Wert ?) schalten. Das zweite pol geht dann am "+" Anschluss des Akkupacks. Der "-" Anschluss des Akkupacks wird mit GND verbunden. Wäre es so richtig ?
> > >
> > >
> > > Die Schaltung von Frank scheint etwas anders zu sein ?!
> > > Diode und Ladestrombegrenzungswiederstand scheinen parallel geschaltet zu sein.
> > > Dieses paar ist dann in serie mit den Akkupack geschaltet ?
> > >
> > > Wozu die Parallelschaltung der Wiederstand und Diode ?
> > > Ich vermute:
> > > -Ladestrombegrenzung durch wiederstand bei der Ladung der Akku. (diode sperrt)
> > > -Keine strombegrenzung bei Akkubetrieb (diode offen)
> > >
> > > Aber: Die Diode bewirkt ein Spannungsabfall von 0.7V... Aus ein 5er akkupack Nicd oder NiMh Zellen (6V) verden nur noch  5.8V...Wird es dann nicht kritisch mit der eingangsspannung des Spannungsreglers ? Wie sieht es dann aus mit der Entladekurve ?
> > > Ein 7805-Regler ist dann ausgeschlossen...Schafft es dann ein Low-Drop Regler wie der LM2940 ?
> > >  

Hallo nochmal,

du solltest einen NiMh Akkuz verwenden, dieser hat einen wesentlich kleineren Memory-Effekt wie
ein Ni-Cd Akku. Die Ni-Cd Akkus werden im Modellbaufliegen verwendet. Hier werden kurzzeitig sehr hohe Ström von 100A und mehr gebraucht. Das ist bei deiner Anwendung aber sicher nicht erforderlich.
Wenn der Spannungsabfall der Diode dir Probleme macht, dann nimm einfach eine Schottky-diode z.B.
SB330 (30V/3A) oder SB530 (5A). diese haben einen deutlich geringeren Spannungsabfall (0.3V).
Die stromfressende Peripherie kannst Du ja einfach mit Transistoren abschalten. Achte aber darauf, dass bei abgeschalteter Stromversorgung von peripheren Geräten u.U. hohe Ströme von den Ports der C-Control in z.B. die Ports der LCD Anzeige fliessen kann. Dies führt zu einer hohen Stromaufnahme und evtl. sogar zur Zerstörung der C-control und der LCD Module. Nimm Strombegrenzungswiderstände
1-2kohm und sorge dafür, dass alle Ports auf 0 gehen, sobald die Netzversorgung ausfällt.
Ausserdem solltest Du eine effektive Watchdog/Reset-Schaltung vorsehen, die einen automatischen Neustart der C-Control macht, wenn sich diese mal aufgehängt hat. Sonst kommst Du nach 3 Monaten und freust dich auf die Daten und musst feststellen, dass die C-Control nicht mehr richtig arbeitet.
Solche Störungen können immer passieren (Blitzentladung, Radiowellen, Netzstörungen etc).

Sicher sind hier ausser Deiner Ladeschaltung noch diese und andere Dinge zu beachten.

bis dann und viel Erfogl,

Thomas

> > >
> > > Es gibt warscheinlich auch eine andere Lösung des Problems mit ein akkugepuffertes RTC (Real Time Clock)... Ideen und Erfahrungen dazu ? (In diesem Fall wird die Uhrzeit bei Stromausfall erhalten, aber Messungen sind in dieser Zeit nicht möglich...)
> > >
> > >
> > > Merci für eure Infos
> > >
> > > Entchuldigt meine Französich-bedingte Rechtschreibefehlern.
> > >
> > > Salut !
> > >
>  
>
>
>  
> > Warum nimmst du nicht einen Blei Akku (AUTOBATTERIE) Die kannst du einfach parallel zu einem
> > +12V Netzteil hängen. Ladegeräte dafür gibt es überall zu kaufen.
>  
>
>
>
>
> Hallo Thomas,
>
> Ich danke dir für deine Antwort.
>
> Leider muss mein Gerät klein und tragbar bleiben und da ich mehrere davon bauen möchte, muss ich auch auf die Kosten schauen.
>
>
> Merci
>
>
> Nicolas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control durch AKKU versorgen/ Externer Real time Clock Anschluss (von Nicolas - 9.03.2005 14:12)