Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Kaufberatung Controller? Kategorie: Hardware (von Torqy - 28.02.2005 18:40)
 Als Antwort auf Re: Kaufberatung Controller? von Henrik - 28.02.2005 17:19

> Hallo nochmal und
>
> puh...

Danke für deine ehrliche Hilfe! Siehs mal so: Alles was wir Deutschen wirklich können, ist lehren - also ich gebe nächste Woche kostenlos Phsyik-Nachhilfe. Da hast du nichts von, aber ich denke alles geht einmal um die Welt. reu dich schonmal auf deine Hilfe! :-)

>
> > Stimme dir zu, nur sind die Motoren leider schon vorgegeben und keinesfalls zu ändern.
>
> Houston, wir haben ein Problem. Das Problem heißt normale DC-Motoren ordentlich  zu
> positionieren. Die Drehzahlmessung dafür zu verwenden scheidet definitiv aus.
> Schlupf, Störimpulse etc. vereiteln dieses Unterfangen ohne weitergehnde umfangreiche
> mechanische Maßnahmen.
>

Ups, und an dieser Stelle stelle ich fest, dass mehr Informationen meinerseits nötig gewesen wären:
Die Motoren haben bereits eine Drehzahlmesseinrichtung inkl. Auswerteelektronik intern und geben das Rechtecksignal 0-12V auf einer Messleitung asu.

Auf diesem Bild:

http://img.photobucket.com/albums/v600/Torqy/Stuff/106-klein.jpg

ist der Halsensor zu sehen.

Hier:

http://img.photobucket.com/albums/v600/Torqy/Stuff/107-klein.jpg

der Motor, an dem der graue Zylinder zu erkennen ist, der scheibchenweise magentisiert ist (ca. 12mal am Umfang)

Und hier ist der Anschlussplan eines Motors (in Teilen)

http://img.photobucket.com/albums/v600/Torqy/Stuff/Schal.jpg

> OK, um aus der Zwickmühle rauszukommen, müssen wir eine Möglichkeit finden,
> eine Rückmeldung der Position zu schaffen. Das geht, wie bei Servos, am einfachsten
> über ein an der Stellachse angebrachtes Potentiometer. Läßt sich leicht auswerten
> und ist hinreichend genau.

> Wenn das öfter als 2 bis dreimal funktionieren soll, ist das ein Problem, wenn keine Rückmeldung vorhanden ist. Einfach mal darüber nachdenken, wie sich eine zusätlich Mechanik wie oben beschrieben einbinden läßt.

>  > Also ich bin Student der Fahrzeugtechnik und nicht völlig unbescholten und dass ich eine Menge lernen muß schreckt mich nicht ab - das war mir schon klar und freut mich! Lieb wäre mir natürlich eine Programmierung in C oder C++, das ist eben das was wir lernen mußten.
>
> Na, ich hoffe, daß Du unbescholten bist, aber von Fachkenntnissen nicht unbeleckt :-).
So sollte es sein... :-)

> Das Roboterboard kannst Du in C, Basic Assembler und einigen weiteren Sprachen
> programmieren. Von der C-Control würde ich hier wirklich ausdrücklich abraten.
> Zu teuer, zu unflexibel, zuviel Klimmzüge für den Leistungsteil.
> Mit den notwendigen Erweiterungen landest Du bei einem Preis von weit über 100 EUR,

Ok, schon fast überzeugt. Nur wenn ich dann mal wider Fragen habe und ich bekomme dann zu hören: "Was? So etwas spezielles kenen ich nicht!" Dann werde ich dich wohl wieder nerven müssen! :-)

> Das Board von Robotikharware  hat einen ausgewachsenen Atmega 32 und bereits
> die benötigten Leistungstreiber "on Board". Benötigt wird also nur noch ein LCD für
> knapp 6 EUR von Pollin und eine passende Spannungsversorgung.

Gut,  meinst du das RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut) für 49.00EUR?
Da steht aber, dass der Motortreiber nur max. 1A belastbar ist?

Ich glaueb so langsam bekommen wir Grund rein...

MfG Roland

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Kaufberatung Controller? (von Henrik - 28.02.2005 19:38)