|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Hallo, > > habe die Control Station 1, die beim einschallten des Neonröhre (die im selben Raum ist) abstürzt!!! > > Also, immer wenn ich die Neonröhre einschalte, stürtz mein Programm bzw. die CCstation 1 während des Betriebs plötzlich ab!! Ich befürchte, dass das Elektromagnetische Feld dies verursacht. > > Aber was kann ich unternehmen ?? Neon Starter wechseln !! welchen dafür nehmen ? > oder vielleicht abschirmen !! > > Hat jemand von euch die selben erfahreungen gemacht und evetuell auch eine Lösung dafür gefunden. > > Gruss > Arno ## Hallo Arno, lese auch die Hinweise unter Re: Absturz mit Relais Kategorie: Hardware (von Joe am 13.02.2005, 21:23) Re: Funkenlöschung Kategorie: CC1 (M-)Unit/Station (von Joe am 4.02.2005, 13:49) Meine M-Unit betreibe ich völlig ungeschirmt nur 1m von einer 20W Leuchtstoffröhre und habe kein Problem damit. Leuchsttoffröhren haben gleichfalls wie Neonröhren einen Starter, welcher nach einer kurzen Anheizzeit an beiden Enden der Röhre den Stromfluss unterbricht. In Reihe zu den Heizdrähten an beiden Enden liegt immer eine Spule, sobald der Stromfluss unterbrochen wird verursacht das Magnetfeld der Spule eine hohe Induktionsspannung zwischen beiden Enden einer Röhre und diese Zündet damit. Natürlich ist an der zugehörigen Netzleitung des Wechselstromnetzesebenfalls diese hohe Spannungsspitze vorhanden und mit einem Oszillograf messbar. Vermutlich ist das ganze Problem mit einem 1000uF ELKO, wie in "Absturz mit Relais bzw Funkenlöschung" welcher über die 5 V oder besser 12V Versorgungsspannung gelegt wird behebbar. Falls Du noch andere Signalein-/Ausgänge hast zu irgenwelchen Sensoren oder Geräten, solltest Du auch schauen ob über diese Leitungen etwas einstreuen könnte. Bei mir habe ich alle AD-Eingänge über einen 10kOhm Widerstand in Serie und einem 10uF Kondensator gegen Masse zusätzlich abgeblockt, damit Störsignale nicht über diesen Weg reinkommen. Viel Spass bei der weiteren Fehlersuche Joe > |
| Antwort schreiben |