|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo liebe Forumler, > > ich stelle mir gerade die Frage (nachdem ich den "Bücher" link durchgearbeitet habe) warum ich eigendlich eine ccontrol brauche wenn ich Messdaten (Spannungen) auch über die RS232 direkt in einen herkömmlichen pc einlesen kann - oder hab ich da etwas falsch verstanden? > Wo liegen (wenn ich das richtig verstanden haben mit RS232 und PC) die Nachteile gegenüber der Zwischenschaltung einer CControl? Hallo, sicher kannst Du anstatt eines Mikrocontrollers auch den PC zum messen von Messgrößen verwenden. Genauso gut könnte man dann aber auch sagen: wozu überhaupt einen PC? Es gibt auch multifunktionale Messgeräte dafür und hier musst nichts programmieren. Nun als Einwand kommt dann eben, dass man gerne auf Grund eines bestimmten Messergebnisses einen bestimmten Schaltvorgang vornehmen möchte. Ein hierfür eigesetztes Programm mit einem PC ist im Gegensatz zu einer fertigen Messanlage (i.d.R.) fähig automatisierte Vorgänge einzuleiten. Es ist also "autonomer". Und genau aus diesem Blickwinkel kann man hier den Vorteil eines Mikrocontroller herrausstellen. Für die meisten Anwendungen im Bereich der MSR Technik sind normale Personal Computer unterfordert. Ein Arbeitskollege von mir will sich zum Beispiel für seine selbstgebaute Multimediaanlage (keine Ahnung wie der die gebaut hat) eine Lüftungsanlage bauen. Für vielleicht drei oder vier Lüfter muss eine Steuerung her, die kann selbstverständlich über Transistoren erfolgen oder über einen PC, der die Lüfter steuert. Aber mal ehrlich, wer stellt sich denn einen PC dahin für vier Lüfter? Sinnvoll erscheint hier nur ein Mikrocontroller. Der Vorteil der Mikrocontroller gegenüber einem PC ist, dass er wie geschaffen für die MSR Technik ist. Die Programmiersprachen bilden das nötige Korset um direkt auf Ports u.ä. zugreifen zu können und die Ausgänge sind entsprechend ohne komplexe Vorschaltungen oder Adapter in der Regel direkt ansteuerbar. Die kleinen Bauteile (die M Unit 2.0 hat z.B. die Abmessungen von 2,5 x 5 cm, die Micro sogar nur 0,7 x 1 cm) zeichnen sich durch einen geringeren Stromverbrauch und einfacheres Handling aus. Wenn man verteilte Steuereinheiten und nicht eine zentrale Steuereinheit benötigt kommt man an dem viel günstigeren Preis der µCs nicht vorbei. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp |
| Antwort schreiben |