Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DCF Empfangsprobleme + FREQ Register Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 15.02.2005 15:14)
 Als Antwort auf Re: DCF Empfangsprobleme + FREQ Register von Stefan Tappertzhofen - 15.02.2005 14:04

> Hallo,
>
> > Ich weiß, daß es südlich von Wien bereits schwierig ist, das Signal (das ja nur für Deutschland gesendet wird) tagsüber zu empfangen. Insofern dürfte es in Südschweden auch schon kritisch werden.
>
> Klar ist er nur für Deutschland optimiert, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Langwelle (77,5 kHz ist doch LW, oder?) von der "Isophäre" reflektiert wird, damit ist Langwelle sehr gut geeignet über lange Distanzen gesendet zu werden, wobei bei schlechten Wetter glaube ich der Empfang besser ist. Vermutlich aber ist die Leistungs des Senders dementsprechend angepasst.
>
> Ich bin kein Fachmann was das angehet, aber eventuell hilft es ja auch die Antenne dementsprechend umzubauen. Es gibt sicherlich Antennen, die besser für den schwachen LW Empfang geeignet sind.
>
> @Steffen:
>
> Gibt es denn nicht sowas wie ein Zeitsignal in Schweden? Das müsste doch ähnlich aufgebaut sein, vielleicht auf einer anderen Frequenz, die man dann mit einem anderen Quarz abgreifen könnte.
>
> Gruß,
>
> Stefan
Hallo,
außerdem nebenstehend unter Links gibt es noch ein  Link zu DCF und andere Zeitzeichensender.
MfG ManfredW

Passender Link: DCF Erläuterungen

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: DCF Empfangsprobleme + FREQ Register (von Dietmar - 15.02.2005 17:10)