|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Forum :-) > > Ich habe da ein kleines Anfängerproblem: > Ich möchte einen 1poligen Umschalt-taster an die Digitaleingänge der M-Unit anschliessen. > Dazu habe ich den Taster mit einem 10K Widerstand nach Anleitung angeschlossen. > Wenn kein Taster betätigt wird, kann ich am Port 5V messen, bei Betätigung 0V. > Dazu habe ich dieses Programm geschrieben: > > define tast1 port[5] > define tast2 port[6] > #anfang > if tast1 = on then print "tast1" > if tast2 = on then print "tast2" > goto anfang > > Jetzt kommt das seltsame: > Mein Terminal gibt bei unbetätigtem Taster tast1 tast2 tast1 tast2...aus > Wenn ich dann zb. Taster 1 betätige kommt die Ausgabe tast1 tast1..... > bei Taster2 kommt tast2 tast2.... > nach dem loslassen wieder wie im ersten Fall. > Wenn ich die Ports vorher mit DEACT behandle, hilft das auch nicht. > Ich bin im Moment ziemlich ratlos ;-( > Wie kommt dieses seltsame Verhalten zustande und wie werde ich das los > Vielen Dank im Voraus für die schnelle Hilfe !!!! Hallo, so müßte es klappen: define tast1 port[5] define tast2 port[6] #anfang if tast1 = off then print "tast1" if tast2 = off then print "tast2" goto anfang Bei nicht gedrückter Taste liegen, wie Du selbst schon beobachtet hast, 5V am Port an. Das ist für die M-Unit "ON". Wenn Du die Taste drückst, fällt der Pegel auf 0V, also auf "OFF". Gruß, Martin T. Meine Homepage: http://home.tele2.it/marthal/C-Control |
| Antwort schreiben |