|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
hallo, nochmal ich. heißt das von 5v mit 10k wiederstand jeweilsauf digi1 und 2? mfg michael > > wenn ich an der unit 1 mit applicationboard digiport z.b. 1 messe habe ich ein highpegel. > > das gleiche am steuercomputer ist low. > > > > wie kommt das??? > > Es ist eine gängige Methode, die Digitalports über sog. PullUp-Widerstände > auf high zu ziehen. > Die Ports kennen Eingangs- und Ausgangsbetrieb. Nach dem Einschalten > oder einem Reset sind sie normalerweise Eingänge. Um bei Abfragen > keine irrtümlichen Antworten vom System aufgrund unlogischer Zustände > zu erhalten, die bei hochohmigen Eingängen durchaus auftreten können, > bekommen die Ports ein Potential zugewiesen. Aus verschiedenen Gründen > sind dies 5 V. (zum Bleistift bei CC1-Main-Unit und Station) > Zu Ausgängen - also niederohmig - werden die Ports durch eine explizite > Pegelzuweisung in BASIC. Um einen Port ohne Reset wieder zum Eingang > zu machen, wenn das mal nötig sein sollte, gibts es in BASIC den Befehl > deact. > Bei Systemen, denen Pullups fehlen oder wo Ports generell nur Ausgänge sind, > ist natürlich nichts zu messen. |
| Antwort schreiben |