Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Variablen Offsets für Unit 2.0 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von andi_schlumpf - 3.02.2005 13:49)
 Als Antwort auf Re: Variablen Offsets für Unit 2.0 von Stefan Tappertzhofen - 3.02.2005 9:22

>
> Hallo,
>
> > Wenn man das reservierte Word für die Funktionsrückgabe versucht zu überschreiben, wird
> > man bei der Definition eines Words oder Bytes mit einer Compiler-Warnung bedacht.
> > Das gleiche passiert aber nicht bei den Bit-Offsets! Kann das sein, oder habe ich da was übersehen?
>
> Die Bitoffsets stellen immer ein Problem dar, die kann man nicht so einfach vergeben und
> vergleichen wie Byte und Wordoffsets. Ich habe z.B. damals bei der Einführung von {ASSIGN} auch >
> die Bitoffsets abgefragt, allerdings wollten das die Nutzer nicht, so wird im Prinzip nur nach
> Bytes und Words getestet. Sieh es so: Wenn man als Benutzer mit Bits umgeht, sollte man in der
> Regel schon ein gewisses Verständis von der Speicherbelegung haben. Bisher gibt es keine andere
> Lösung.

???
Word[0], Byte[0]/Byte[1] und Bit[0...15] sind doch eindeutig ... Oder?

>  
> > Die Vergabe von Offsets kann ich verstehen. Ist ja schließlich auch ein Feature, mehrere
> > Variablen
> > überlagert zu nutzen. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum man überhaupt Variablen ohne
> > Offset
> > und sogar Funktionsparameter/lokale Variablen ohne Offsets oder als nicht-Ref deklarieren kann?
> > Wenn man auch nur ein Offset nicht vergibt ... kann der automatisch vom Compiler vergebene
> > Offset alles andere zunichte machen.
> > -> Also entweder man macht die Vergabe von Offsets zur Pflicht (dann aber auch bei allen
> > Funktionsparametern und lokalen Variablen) ... oder man bringt dem Compiler einen
> > intelligenteren "Offset-Vergabe" Mechanismus bei.
>
> Das ist so um ein wenig Kompatibilität zum alten CCBasic zu halten. Bei kleinen Programmen ist das
> ja auch schnuppe, ob man mit oder ohne Offsets arbeitet. Bei großen Programmen wird aber immer
> darau hingewiesen Offsets zu vergeben.

a) Kompatibilität ... na klar.
b) bei kleinen Programmen = schnupe ? Wohl nicht so ganz. Man lebt ständig am Rande des Abgrunds.
Man weiß nie, wann das Programm zu groß wird .-)

>
> > Idee:
> >
>
> Also wenn, dann geht sowas nur anders herum. Ich kann bei einem bestehendem System nicht sowas
> grundlegendes ändern. Stell Dir die Leute vor, die schon Programme geschrieben haben und nun der
> komplette Syntax bezügl. von Variablen sich ändert. Ich denke mal über einen Option Befehl nach,
> das kann aber was dauern.

OK - der Default sollte natürlich erhalten bleiben.
Aber ein "intelligent Modus" im Compiler hätte schon seinen Charme.
Wäre aber auch kein Beinbruch - wenn nicht. Sollte nur ein Denkanstoß sein.

Übrigens Klasse wie offen hier über Probleme diskutiert werden kann.
Und wie schnell die Fixes folgen .-)

>
> Gruß,
>
> Stefan

Tschau
Andreas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: