|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo, > > > Wenn man das reservierte Word für die Funktionsrückgabe versucht zu überschreiben, wird > > man bei der Definition eines Words oder Bytes mit einer Compiler-Warnung bedacht. > > Das gleiche passiert aber nicht bei den Bit-Offsets! Kann das sein, oder habe ich da was übersehen? > > Die Bitoffsets stellen immer ein Problem dar, die kann man nicht so einfach vergeben und > vergleichen wie Byte und Wordoffsets. Ich habe z.B. damals bei der Einführung von {ASSIGN} auch > > die Bitoffsets abgefragt, allerdings wollten das die Nutzer nicht, so wird im Prinzip nur nach > Bytes und Words getestet. Sieh es so: Wenn man als Benutzer mit Bits umgeht, sollte man in der > Regel schon ein gewisses Verständis von der Speicherbelegung haben. Bisher gibt es keine andere > Lösung. ??? Word[0], Byte[0]/Byte[1] und Bit[0...15] sind doch eindeutig ... Oder? > > > Die Vergabe von Offsets kann ich verstehen. Ist ja schließlich auch ein Feature, mehrere > > Variablen > > überlagert zu nutzen. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum man überhaupt Variablen ohne > > Offset > > und sogar Funktionsparameter/lokale Variablen ohne Offsets oder als nicht-Ref deklarieren kann? > > Wenn man auch nur ein Offset nicht vergibt ... kann der automatisch vom Compiler vergebene > > Offset alles andere zunichte machen. > > -> Also entweder man macht die Vergabe von Offsets zur Pflicht (dann aber auch bei allen > > Funktionsparametern und lokalen Variablen) ... oder man bringt dem Compiler einen > > intelligenteren "Offset-Vergabe" Mechanismus bei. > > Das ist so um ein wenig Kompatibilität zum alten CCBasic zu halten. Bei kleinen Programmen ist das > ja auch schnuppe, ob man mit oder ohne Offsets arbeitet. Bei großen Programmen wird aber immer > darau hingewiesen Offsets zu vergeben. a) Kompatibilität ... na klar. b) bei kleinen Programmen = schnupe ? Wohl nicht so ganz. Man lebt ständig am Rande des Abgrunds. Man weiß nie, wann das Programm zu groß wird .-) > > > Idee: > > > Also wenn, dann geht sowas nur anders herum. Ich kann bei einem bestehendem System nicht sowas > grundlegendes ändern. Stell Dir die Leute vor, die schon Programme geschrieben haben und nun der > komplette Syntax bezügl. von Variablen sich ändert. Ich denke mal über einen Option Befehl nach, > das kann aber was dauern. OK - der Default sollte natürlich erhalten bleiben. Aber ein "intelligent Modus" im Compiler hätte schon seinen Charme. Wäre aber auch kein Beinbruch - wenn nicht. Sollte nur ein Denkanstoß sein. Übrigens Klasse wie offen hier über Probleme diskutiert werden kann. Und wie schnell die Fixes folgen .-) > > Gruß, > > Stefan Tschau Andreas |
| Antwort schreiben |