|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > ich bin Anfänger und finde nicht den richtigen Einstieg in Materie des C-Control. > Ich möchte mehrer Magnetventile über eine bestimmte Zeit starten, > danach sollen die Magnetventile nacheinander angesteuert werden. > > Mein PC und die Mangnetventile liegen ca. 40m auseinander. > > 1. wie finde ich den Einstieg (Buch....) > 2. welche Teile brauche ich > 3. was für ein Programm (am besten unter Win) > > Danke im voraus Johannes > hallo Johannes ! das Wichtigste ist zweifelsohne die Frage : woher soll die Energie stammen , die den Magnet der Ventile speist ? Sicher nicht direkt von den Ports der C-Control ! Da wäre dann wohl die Relaisplatte fällig , Weil Induktivitäten geschaltet werden , sollten deren Relaiskontakte mit RC-Gliedern zur Funkenlöschung überbrückt werden . >>>>>>>>Aus Gründen von Unfallschutzes/ Haftung bei Unfällen würde ich UNBEDINGT Magnetventile mit Betriebsspannung kleiner 40 Volt wählen !!. Für die Verkabelung der Magnetventile sollte man kein schwächeres Kabel verwenden , als beispielsweise für Stehlampen verwendet wird . Die Anderen Fragen sind auch nicht unwichtig , Die Antworten würden aber diesen Rahmen sprengen. Gruß.........................Heino |
| Antwort schreiben |