Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Phasenanschnittsteuerung Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Carsten - 28.01.2005 16:44)
 Als Antwort auf Re: Phasenanschnittsteuerung von Michael - 28.01.2005 14:15
na dann versuch es doch mit IRQ und Monoflop, gibt es ja schon fertig als IC z.B. NE555.. Du kannst natürlich auch die reine Programmiervariante (IRQ und Warteschleife) versuchen, aber wie Du schon richtig sagst: Es könnte sein, daß gerade bei weit heruntergedimmeter Lampe (Interruptroutine fast 10ms lang) nur wenig Zeit für das Hauptprogramm bleibt. Wenn das wiederum nur ein paar Taster abfragen muß (Display ist schon was anderes) braucht es ja nicht viel Rechenzeit / Ressourcen. Versuch es einfach mit einer Interruptroutine wie:

#ISERVICE ' Nulldurchgang
  lampe1 = OFF ' beachte: an dieser Stelle ist die Spannung schon nicht mehr null
  lampe2 = OFF ' beachte: an dieser Stelle ist die Spannung schon nicht mehr null
  lampe3 = OFF ' beachte: an dieser Stelle ist die Spannung schon nicht mehr null
  lampe4 = OFF ' beachte: an dieser Stelle ist die Spannung schon nicht mehr null

i = dimmMax 'dimm1, 2, 3, 4 sind vorbelegte Variable mit dem (umgekehrten) Dimmer-Wert
  for i = 0 to dimmMax 'dimmMax und i sind WORDS, probiere wie dimmMax sein darf für <10ms
    if (i > dimm1) then lampe1 = ON 'lampe1 ist der Port für den Triac1 usw.
    if (i > dimm2) then lampe2 = ON
    if (i > dimm3) then lampe3 = ON
    if (i > dimm4) then lampe4 = ON
    'Rechenzeit für das Hauptprogramm sparen wenn alle Lichter angezündet:
    if (i>dimm1) AND (i>dimm2) AND (i>dimm3) AND (i>dimm4) then return interrupt
  next i
return interrupt

Wie auch immer - ich denke die Auflösung wird besser und das Programm einfacher mit dem Monoflop. Schönes Wochenende.

> Hm, scheint mir alles irgendwie recht aufwändig zu sein....
>
> So ne IRQ gesteuerte Softwarelösung wär mir irgendwie schon am Liebsten.
>
> Michael
>
> > .. das wäre auch eine externe Hardware - ein CTC alias Counter-Timer-Circuit, also so ein Zähler - IC den man sozusagen als "Countdown" verwenden kann.. Es wäre das Pendant zum Monoflop nur eben digital.. Ich hab da mal vor langer Zeit mit Z80-CTC gearbeitet (viel zu umfangreich für Deine Zwecke) - aber sicher gibt es auch einfachere ICs als "Countdown".
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: