|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
zur Schnelligkeit: Also ich kann nur von der M-Unit 2.01/2.02 berichten, die schafft in der Tat so 20000 "einfache" Befehle (also sowas wie IF oder PORT = ; nicht I2C - Schreibvorgänge) in der Sekunde. D.h. bei 100 Nulldurchgängen pro Sekunde hast Du 10ms Zeit bzw. kannst bis zu 200 Befehle (resp. Interrupt - Routine) zwischen 2 Nulldurchgängen loswerden - das sollte reichen für ein paar Lampen :-) > Hallo Michael, > > spontan fällt mir folgendes ein (vielleicht gibt es noch bessere Ideen): Bau Dir ein kleines Monoflop, das Du mit einem D/A - Ausgang in der Länge einstellen kannst und das Du mit einem Port starten kannst. Mit der Interrupt - Routine (Nulldurchgang) startest Du das Monoflop. Das Monoflop selbst startet nach Ablauf der Zeit die Triacs. Somit ist die Interrupt - Routine sehr kurz (besteht nur aus 1) DA auf gewünschten Wert einstellen und 2) Monoflop starten) Und Du hast genügend Zeit für andere Befehle. Mit einem Zähler / CTC könnte man wahrscheinlich auch arbeiten.. Viel Spaß beim Basteln! > > Gruß Carsten > > > > Hi, > > > > nachdem ich einige Seiten im Internet durchforstet habe kam mir die Idee statt einer PWM für die Ansteuerung von Halogenlampe (siehe Mehr PWM Ausgänge, eine direkte Ansteuerung von 4 Triacs (und damit die Verwendung von normalen Glühlampen) zu realisieren. > > > > Dazu muss man den Nulldurchgang der Netzspannung ermitteln (mit einem Optokoppler ganz leicht möglich) und damit einen Intrerrupt auslösen. > > Dann müssen "nur noch" im richtigen Moment die Trics gestartet werden (je nach eingestellter Helligkeit der Lampen, he heller desto früher) und dass für jede Halbwelle. > > > > Folgende Fragen werfen sich auf: > > ------------------------------------------------ > > Ist die CControll schnell genug für so eine Steuerung? > > Kann man dafür eine ISR schreiben, die das macht? > > Wenn ja, wie müsste die aussehen? > > Da eine Lampe, die weit herunter gedimmt ist ziemlich am Ende der Halbwelle einen Zündimpuls bekommen muss, müsste diese Routine ja so lange warten bis sie auslösen kann und erst dann die ISR verlassen. Im schlimmsten Fall kommt aber dann sofort wieder ein IRQ. Damit bliebe für den Rest der Steuerung (Abfrage Schalter, EInstellen Anzeigen usw) fast keine Zeit mehr übrig. > > > > Hat jemand da eine Idee? > > > > Gruß > > > > Michael > > > > > |
| Antwort schreiben |