|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, wenn Weiteres programmiert (z.B. K 2 bearbeitet werden muss), wäre pause und wait schädlich. Pause gilt dann auch für diese Teile. In solchen Fällen empfehle ich Schrittregister mit Wartezeit, siehe homepage. MfG ManfredW > Hallo Peter, keine Angst vor "echter" Programmierung - das untenstehende Beispiel reicht evtl. schon. einfach mit CCBasic auf die Station geladen und ein bischen angepasst - fertig? Gruß Carsten > > define wert byte 'eine Variable zum 'Runterzähen > define i byte 'wird verwendet im Unterprogramm #RelaisAktion > define relais port[1] ' Relais am Port 1 oder woran auch immer angeschlossen > > wert = 10 > #loop > gosub RelaisAktion > pause SolangeDuWillst > wert = wert - 1 > if wert > 0 then goto loop > end > > #RelaisAktion > for i = 1 to 120 ' ca. 2 Minuten > relais = ON > pause 500/20 > relais = OFF > pause 500/20 > next i > return > > > > > > hi, > > also ich hab folgendes Prob: > > Ich arbeite mit der Control Station 1 mit Grafischer Programmierung ( Plus ). > > Und zwar möchte ich eine ansteuerung für das K1 entwerfen. > > Es soll eine variable Zeit angesteuert werden. Das soll in einer ständigen schleife passieren, > > in der das Relais schnell in einer bestimmten Zeit anzieht und wieder abfällt ( Dauer 2min ) . > > Diesen Teil habe ich schon erfolgreich umgesetzt. > > Das prob genau ist: wenn ich das programm in die station lade und das Programmm aktiviere. > > Schaltet das Relais andauernd und das Programm endet nie. > > Mein gedanke war das nach jedem Schleifendurchlauf ( K1 an / K1 aus ) > > von einem anfang eingestellten ( Konstanten ) Wert -1 abgezogen wird bis 0 erreicht ist > > und dann aus dem Unterprogramm zurückgesprungen wird. Jedoch wird bei jedem Schleifendurchlauf > > der eingestellte ( Konstante ) Wert wieder eingestellt, ergo die endlosschleife. > > > > Wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Peter Hupland > > > > > Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |