|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hi - sorry wenn es schon da war, aber ich habe mehr Probleme mit der Hardware: > > Ich habe ein 16x2 Display(NLC 16x2x06), das ich mit der C2 ansteuern will. > > Hardware: > > ich habe die 4 oberen Datenports (D4-D7) mit Digitalausgängen verbunden, > die anderen 4 (D0-D3) mit Masse verbunden. > > Für das Enable,RS und R/W Signal habe ich auch jeweils einen Digitalport genommen. > > Wie in der Beschreibund habe ich 5V auf Vdd und ca. 3,8V in auf den Kontrasteingang > gegeben - damit sehe ich nichts auf den Display - ist das in Ordnung? > > Danach habe ich die 4 Bit Initialisierung vorgenommen (habe ich auch mit einigen > 5-sek sleep-Pausen und LED's nachgeprüft, die Ausgänge werden richtig gesetzt) > > Aber es funktioniert nicht. > > Vielleicht mache ich etwas falsch. Es sollte doch so funktionieren: > > zuerst muß man 3 mal (mit Pausen) 0b0011 ausgeben (was der Controller als 0b00110000 > interpretiert - wegen der auf Masse gezogenen Eingänge), also schön 0b0011 auf die > Ausgänge legen und dann einmal kurz den Enable-Ausgang "pulsen" lassen > > Gibt es eine Möglichkeit, wie ich schnell testen kann ob das Display überhaupt funktioniert? > (Das einzige was ich sagen kann, ist, dass wenn ich den Kontrast raufdrehe irgendwann das > Display komplett schwarz wird :-( > > Vielen Dank, > Carsten > > PS: Wenn möglich schickt mir Doch bitte eine eMail mit der Antwort nach > CarstenBKoenig1@compuserve.de > - DANKE Hallo Zusammen ! Es ist mir - glaubt es oder nicht - Software mit einer "logischen Überkreuzung" ausgeliefert worden. Die Register rs , rw und en liegen von daher auf Port 14 , 13 und 15 der CControl . Ich habe mir in meiner Unsicherheit seinerzeit zuerst beholfen , indem ich im Kabelstrang die entsprechenden Stränge ebenfalls vertauscht habe .Das hat dann funktioniert ! Auf Dauer wird man das Problem natürlich softwaremässig beheben , denn die Schnippelei am Flachkabel ist keine gute Lösung. Vielleicht liegt der Fall hier ähnlich. Die nicht benutzten Pins habe ich überigens in Ruhe gelassen. Gruß.......................................Heino |
| Antwort schreiben |