|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Da ich den CC1 v1.1 besitze, kann ich keine ganz so korrekten aussagen machen. ich habe aber mit meinem mal gemessen, was dieser so für zeit an portabfragen in basic verplempert und festgestellt, dass dieser definitiv zu langsam damit wäre. ein paar beispiele: byteport[x] = wert -> 0,7 ms if not port[x] -> 1,7 ms wait port[x] -> 0,8 ms if rxd then goto ... -> 1,8 ms if not rxd then goto -> 2,0 ms die wahrscheinlichkeit, dass deine 0,5-ms-sync-nadel vom kontroller unbemerkt bleiben könnte, ist zumindest bei meinem kontroller und CCBasic mehr als hoch :-) selbst die doppelte taktfrequenz würde hier nicht ausreichend sicherheit bringen. meßhilfe war dies hier: define timerini word define counter word define out byteport[1] define sync port[9] timerini = timer for counter = 0 to 255 '.............. <- hier die "messobjekte" next counter counter = 20 * abs (timer - timerini) print "test ended and taken ";counter;" ms to finish." end ein nackter schleifendurchlauf benötigt schon 680 ms. also 2,7 ms pro lauf. ein ähnlicher test auf deinem CC1 2.0 wird dir sagen, wie schlecht deine karten sind, das hinzubekommen. kannst du deine externe hardware nicht andersrum auf den CControl syncen, in dem du nach jeder erfolgreichen operation einen takt mittels eines digitalport erzeugst? |
| Antwort schreiben |