|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zur Station 1: > > Ich möchte eine Temperatur bestimmen. Ein Spannungsteiler aus Temperaturwiderstand und normalen Widerstand. Den Meßwert auf einen Analogeingang gelegt, so weit klar. Wo kann ich die Versorgungsspannung dieses Spannungsteilers 2,55 Volt abnehmen. So weit mir bekannt arbeitet der A/D Wandler mir 2,55 Volt. > Vielleicht kann mir jemand die Klemmenbezeichnungen mitteilen. > Danke > Detlef Schuster > Hallo Detlef, Wenn Du den Spannungsteiler so versorgst +2,55V . . normaler-Widerstand . . Temperaturwiderstand ---> AD-Wandler . . Masse verschenkst Du ungefähr die Hälfte der Messgenauigkeit und die Messwerte sind stark NICHT-linear Besser wird das schon wenn Du den normalen Widerstand so auswählst dass bei dem größten Widerstand der am Temperaturwiderstand auftreten kann die Spannung ca. 2,50V beträgt Beispiel: +5V . . norm. W. 3300 Ohm . . Temp.W. bei 100 Grad Celsius 3300 Ohm 2.5V zum --->AD-Wandler . . Masse +5V . . norm. W. 3300 Ohm . . Temp.W. bei -20 Grad Celsius 1300 Ohm =1.4V zum --->AD-Wandler . . Masse noch besser wird das ganze wenn Du statt eines Spannungsteilers eine Konstantstromquelle benutzt die Schaltung dazu ist recht einfach http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/currled.htm damit wird der Werteverlauf linear bis auf den Rest NICHTlinearität des Widerstandverlaufs an sich sl |
| Antwort schreiben |