|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Das die Frage so lange unbeantwortet bleibt, läßt mich dann doch kurz in die > Tasten hauen. > > > Eigentlich wollte ich ausprobieren, ob sich mit RC5 über einzelne > > Steuercodes hinaus auch "längere" Bytesequenzen übertragen lassen, > > welche Übertragungsrate man erreichen kann ... > > Schlecht bis überhaupt nicht. Dafür ist das Protokoll und der Übertragungsweg zu > störanfällig. > > > > Ich teste auf einer c-control 2 OS 2.01. > > > > Die erste Problem zeigt sich beim Senden. > > In einer gestaffelten for .. next .. step Schleife arbeitet die > > innere Schleife fehlerhaft, sobald die Schrittweite > 1 gewählt wird. > ... > > FOR j = 0 to 63 step 1 > > ' FOR j = 0 to 63 step 2 > > ' mit step 1 funktioniert die innere Schleife, aber ... > > ' bei Schrittweite von z.B. 2 wird > > ' die innere Schleife nicht mehr verlassen und es wird > > ' bis 255 hochgezählt (obwohl bei 63 Schluss sein sollte)! > > Das liegt an der ungewöhnlichen Tatsache, daß for...next nur auf > = und nicht auf >= abfragt. Da bei step2 nie 63 erreicht werden kann, > wird die Bedingung also nie erfüllt. Probiere es mit 64 und du wirst sehen, > dann geht es. > > > Als weiteres Problem stellt sich heraus, dass die Unit immer wieder den > > Code "255" als Adresse und gelegentlich auch als Kommando empfängt, > > obwohl die parallel horchende "alte" c-control und die micro > > die richtigen Zeichen empfangen (allerdings in geringerer Geschwindigkeit). > > Auch beim Senden mit einer normalen Fernbedienung tauchen diese Fehler auf. > > Eben... die Geschwindigkeit. Bei der normalen FB sollte btw. auch toggle > ausgewertet werden, das mildert zumindest dort das Problem. Maßnahmen zur > Fehlerkorrektur sind bei RC5 Übertragung unabdingbar und müssen in der > jeweiligen Anwendung vom Programmierer selbst vorgesehen/ausgetüftelt werden. > > Grüße > Henrik |
| Antwort schreiben |