Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Compilen ?? Wie geht das ? Kategorie: Programmierung Basic (von JH - 13.01.2005 8:49)
 Als Antwort auf Compilen ?? Wie geht das ? von Peter - 10.01.2005 22:33
2. Antwort - das meiste ist schon gesagt:

> Na, ja, also ich auf meinem PC Quickbasic, und habe ein Programm darin geschrieben, aber es läuft unheimlich langsam. Ich weis das man solche Programme kompilieren kann, aber bin damit etwas überfordert. Ich habe zwar verscheidene Downloads im Internet gefunden, konnte aber damit nicht wirklich etwas anfangen weil ich Fehlermeldungen bekomme, und deshalb alles wieder rausgeschmissen. Was genau muß ich machen /downloaden?
Früher (80er Jahre) gabe es mal ein Programm namens Turbobasic, dass mit Quickbasic relativ kompatibel war bis auf Sonderzeichen wie Umlaute (z. B. in Print-Anweisungen). Damals war das Programm kommerziell, vielleicht findest Du es irgendwo zum Download. Dieses DOS-Programm hatte einen Interpreter, d. h. ein Programm, was BASIC-Befehle der Reihe nach liest und ausführt (wie QBASIC), zusätzlich einen Compiler, der daraus bei Fehlerfreiheit eine DOS-Executable (*.exe) erstellt, die meist auch unter Windows im DOS-Fenster läuft.

> Das Program an sich ist ok, es ist bloß zu langsam. Ich habe auch einen Vice Emulator, falls das was bringt. Kann mir irgend jemand kompilieren erklären für ganz Dumme ?
Der VICE-Emulator bringt Dir nur dann etwas, wenn Du BASIC-Programme oder Maschinencode für Commodore Computer (PET, VC20, C64, C128 etc.) hast und ausführen willst. Dazu muss die Software als Diskette- oder Tonband-Abbild vorliegen. Generell ist das Commodore-BASIC ein Interpreter-BASIC ohne Compilierung. Ich würde den Emulator nur nutzen, wenn Du tatsächlich alte Programme hast oder eines der emulierten Geräte von früher in und auswendig kennst. Dann macht das Arbeiten mit VICE Spass!

Viel Erfolg - und: Es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: