|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo, > > > > ich möchte einen Blinker (Port ein/aus) realisieren. Der > > Basic-Code dafür ist ja auch kein großes Problem. > > > > Aber, wie stelle ich es an, das in einer Schleife zur Abfrage > > diverser Tasten dieser Blinker nach dem Einschalten weiter- > > läuft? > > > > In VB würde ich ja einfach einen Timer nehmen, aber mit der CC1? > > > > Thx: - Reinhard - > > > > > Hallo, > die Ursache für das Problem hast Du schon selber genannt: > Die Schleife. > Ebenso wie pause und wait kann die Schleife in Programmteilen in einer Steuerung (auch wenn es nur ein Blinker ist)nicht angewendet werden. > Nur die eine Schleife darf sein und muss sein vom Ende des Hauptprogramms zum Anfang. > MfG ManfredW > Hi, ich bin zwar erst seit ein paar Wochen aktiv im CControl-Geschäft, aber ich machte es bei meiner Rolladensteuerung testweise einmal so gemacht: define LED1 port[13] #loop ... .. LED1=(second mod 2) ... .. goto loop CController ManfredW hat natürlich recht, es darf nur EINE Schleife in der Steuerung geben. Nur zum Entprellen von Tastern benutzte ich allerdings ein kurzes PAUSE 5 und WAIT Dein Problem mit den TIMERN verstehe ich nicht, auch die benutze ich ständig. Wenn ich einen Tastendruck eines Digiports festegestellt habe, merke ich mir die Sekunden auf einer BYTE-Variable mittels SEKUNDEN_MERKER=second mod 60 . Auf SEKUNDEN_MERKER addiere ich z.B. die Konstante WARTE_ZEIT (define WARTE_ZEIT 8) hinzu. Wenn second=SEKUNDEN_MERKER+WARTEZEIT ist, dann kann ich darauf reagieren.Wenn man kürze Zeiten als Sekunden abfragen will, dann nimmt man den Timer und speicher ihn auf eine WORD-Variable und verfährt genauso. Ich glaube bei ManfredW auch gesehen zu haben, dass er gewisse BITS der Timer Variable abfragt. Da gibt es ein BIT welches z.B. ca alle 1.3 Sekunden wechselt. Wenn ich mit meinen Äußerungen völlig schief liege, so möge man mir dieses gerne mitteilen. In Kürze werde ich wie schon einmal angedroht meine Rolladensteuerung hier vorstellen. Gruß ManfredST (DerMoordeicher) |
| Antwort schreiben |