Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Variablen Indexzuweisung Kategorie: Programmierung Basic (von Dietmar, Homepage - 23.12.2004 18:11)
 Als Antwort auf Re: Variablen Indexzuweisung von Dennis - 23.12.2004 17:14

Hallo Dennis,

> Leider suche ich jetzt echt ne woche überall rum aber nirgendwo finde ich eine "tabelle" so wie Henrik gepostet hat in der auch steht welche Bits nicht mit Variablen belegt werden dürfen.

bei der Version 1.1 der C-Control hat das User-RAM eine Größe von 24 Byte. Du kannst darin also maximal 12 Word- oder 24 Byte- oder 192 Bitvariablen ablegen. Wenn Du mit der Anweisung DEFINE Variablen definierst, dann legt der BASIC-Compiler diese im Speicher automatisch der Reihe nach an. Dabei können Lücken entstehen. Wenn dagegen bei der Variablendefinition ein Index angegeben wird, mußt Du selbst dafür sorgen, keinen bereits vergebenen Speicher doppelt zu belegen.

In der Download Area findest Du einen C-Control/BASIC-Parser, der Überschneidungen und Lücken im User-RAM in einer MAP-Datei auflistet. Der Parser läßt sich besonders gut in Kombination mit der DOS-IDE einsetzen, die sich auch gut zur Assemblerprogrammierung auf der C-Control-1 Version 1.1 eignet. In dieser IDE ist auch schon ein gepatchter CCBASIC-Compiler enthalten, um mehr als 24 Byte Variablenspeicher zu verwenden. Auf Idel's Homepage findest Du einen gepatchten CCBASIC-Compiler für die Windows-IDE.

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Variablen Indexzuweisung (von Dennis - 24.12.2004 20:00)