|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
hallo, danke kay gute möglichkeit. danke manfred so komm ich ans ziel. mfg michael > > > hallo manfred, > > > > ich muĂ eine countdown-anzeige realisieren. > > der momentane stand sieht so aus: > > ich gebe z.b. 20 tage 3 stunden 10 minuten ĂŒber die 12er tastatur ein. > > getaktet wird das ganze ĂŒber dcf-77 > > jetzt lĂ€uft die anzeige bis null runter. > > das ergebnis wird jede minute seriell auf eine groĂanzeige gesendet. > > soweit alles prima, aber schön wĂ€re eben wenn das enddatum eingegeben werden könnte. > > dann mĂŒĂte man nicht immer rechnen. > > mfg michael > > Hallo Michael, > es sollen also die Minuten von jetzt bis zum eingegebenen Datum angezeigt werden. > Bei Deinem Beispiel 20 Tage wĂŒrde ja noch nicht die Anzahl Minuten 32767 ĂŒberschreiten. > Bei höheren Werten mĂŒsste man Abschnitte mit ca. 20 Tagen bilden und 2 ZĂ€hler nehmen. > ZĂ€hlerA 9999 und ZĂ€hlerB 9999. > Wird ZĂ€hlerB < 0000, dann ZĂ€hlerA minus 1 und ZĂ€hlerB 9999 setzen. > > Schwieriger ist die Bildung von 20 Tage Abschnitten (=28800 Minuten) zum Laden der ZĂ€hler. > Von dem eingegebenen Datum mĂŒssen jeweils 20 Tage abgezogen werden und dabei wird > > ZĂ€hlerA = ZĂ€hlerA +2 und ZĂ€hlerB = ZĂ€hlerB + 8800 > if ZĂ€hlerB > 9999 then gosub xx > > #xx > ZĂ€hlerA = ZĂ€hlerA + ZĂ€hlerB /10000 : ZĂ€hlerB = ZĂ€hlerB MOD 10000 : Return > > Ich hoffe, dass Du mit diesem Entwurf > und der Tagberechnung auf meiner homepage weiterarbeiten kannst. > MfG ManfredW > |
| Antwort schreiben |