|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > Ist es so das diese Befehle nur dann zu benutzen sind wenn das LCD wie beim > > Applicationsboard an den Ports 9 bis 15 angeschlossen ist ? > > Ja sicher. Weder der Compiler noch die Hardware sind mit der schönenen Gabe > des Hellsehens ausgestattet. wäre ja auch nicht notwendig, das könnte ich ja dem Compiler oder der Hardware mitteilen. > > Bei z.B. Bascom für AVRs kannst Du zwar die einzelnen Ports in der Konfiguration > frei bestimmen, das hilft Dir aber z.B. bei Anschluß des LCD via Schieberegister > oder I2C auch nix. Bei I2C könntest Du Dir aber relativ einfach eine Funktion > basteln, die das LCD im 8-Bit Modus anspricht und Dir dann erlaubt den auch für > I2C vorhandenen Print befehl zu nutzen. Die Funktion für den 8-Bit Modus für das LCD ist ja kein Problem, (mit 2 Porterweiterungsbausteinen )aber wie der Printbefehl für den I²C BUS die Zeichen dann an auf das LCD schreibt kann ich mir nicht so recht vorstellen. " PRINT sendet eine Zeichenkette an den I²C BUS." Wenn der Print-Befehl eine Zeichenkette über den I²C BUS an das LCD sendet und sonst nichts wird das LCD nicht viel damit anfangen könne. > > > LCD.INIT ' initialisieren > > LCD.CLEAR ' Display leeren > > LCD.POS 2, 4 ' Zeile 2, Spalte 4 > > LCD.SL ' um einen nach links > > LCD.PRINT "Test" > > LCD.OFF > > So isses, es fehlt nur noch das wichtige PUT (ohne vorangestelltes LCD.) in der > Aufzählung. Hier kann ich mir leider nicht vorstellen was das PUT dann bewirkt. z.B PUT.PRINT " Test" > > > Bei allen anderen Varianten kann man dann wieder nur ein Byte nach dem anderen > > schreiben. Ist das so oder gibt es da noch etwas was ich übersehen haben ? > > Nein, Du hast nichts übersehen. Basic++ kann nur mit dem arbeiten, was die M-UnitV2 > im "Betriebssystem" zur Verfügung stellt. Es gibt zwar deutliche Verbesserungen im > Sprachumfang, die sich mit den vorhandenen Token realisieren lassen, viel mehr ist > aber prinzipbedingt nicht drin. > > Grüße > Henrik > Danke für deine Unterstützung LG Gerhard |
| Antwort schreiben |