|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Dietmar, ich besitze noch drei C64 mit Monitor, einen umgebauten C64 im Blechkasten die Schnittstellen alle nach vorne zum experimentieren verlegt Gruß Manfred > > Hallo RIP, > > ich habe es mit dem Emulator Vice (http://www.viceteam.org) in Originalgeschwindigkeit getestet. Dein CBM 4032 dürfte sich geschwindigkeitsmäßig kaum vom C64 unterscheiden, obwohl der C64 nur Commodore Basic 2.0 besitzt. > > 10 T1=TIME > 20 FORI=1TO1000:NEXT > 30 T2=TIME:PRINTT2-T1 > > Hiermit ergibt sich beim CBM ein Wert von 65, beim C64 ein Wert von 63. Ich vermute, die Systemvariable TIME wird 60 mal pro Sekunde inkrementiert. Somit braucht der CBM 1,083 Sekunden und der C64 1,05 Sekunden. Die Werte sind reichlich ungenau, die gleiche Schleife bis 10000 braucht 11,5 und 11,3 Sekunden. > > Integervariablen zu benutzen, macht keinen Sinn. Im Commodore-Basic werden alle Berechnungen mit numerischen Größen immer in Float-Arithmetik durchgeführt. Die Umwandlung auf Integer findet erst bei der Zuweisung zu einer Variable statt. Daher ist Integer-Artithmetik langsamer als Float-Arithmetik. Besser würde es zum Beispiel beim Schneider/Amstrad-CPC aussehen: Die haben Locomotive-Basic eingebaut und das ist deutlich leistungsfähiger und moderner. > > Gruß, Dietmar |
| Antwort schreiben |