|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
>> Der Ausspruch "BASIC ist langsam" stammt aus der Zeit, als BASIC auf dem Computer als Quelltext gespeichert war und der gesamte Text bei der Ausführung erst gelesen und interpretiert werden musste. > > > Hallo > Diese Aussage ist korrekt! > > Ich kenne mindestens 5 Computertypen bei denen das so ist z.B. > Commodore CBM 4032, C64, ZX81 > > Wer das nicht glaubt, kann sich bei wickipedia schlau machen. Was bei wikschlagmichtot steht ist mir wurscht. Ich halte mich da lieber an eigene Erfahrungen, wie z.B. den Interpreter des zur gleichen Zeit wie die erwähnten Home Computer aktuellen ATARI 600/800 der bereits in Token umsetzte. Selbst der C64 brauchte trotz der Systemschwäche der Echtzeitinterpretation nicht nennenswert mehr Zeit. Gänzlich anders sieht das natürlich mit dem Vergleich zwischen interpretierenden Basic-Dialekten wie Quick-Basic und compilierenden Basic-Dialekten wie Turbo-Basic (Nachfolger Power Basic) aus. Ersteres ist um den Faktor 40 bis 1000 (sic!) langsamer als letzteres. Die Aussage auf den C-Support Seiten ist reines Marketinggewäsch und zu nix anderem nutze als den Neuling zu veräppeln. Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/ |
| Antwort schreiben |