|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, > Ich glaube, ich habe eine Möglichkeit zum Auslesen des Betriebssystems der Micro > entdeckt. Damit würden natürlich auch die künstlichen Einschränkungen bei der > Assemblerprogrammierung fallen. > [...] ja, im Prinzip geht das. Leider gilt hier: "Cracker. wir haben ein Problem". Das Problem lautet schlicht: re-engineering ist (nicht nur) in Deutschland schlicht verboten. Im stillen Kämmerlein kann und darf man das machen, Ergebnisse aus den gewonnenen Erkenntnissen zu veröffentlichen ist straf- bar. Leider nehmen hier viele an, dies verhielte sich anders. Ist (leider?) nicht so, und ist in ungezählten Urteilen so beschieden worden. Es wäre lediglich anders, wenn *überhaupt* kein Schutz gegen das Auslesen angebracht wäre. Dann dürfte man ein Dump sogar ins Netz stellen, die Weiter- verwendung in eigenem Code wäre aber immer noch nicht statthaft (wobei das im Streitfall schwer zu beweisen wäre). Die Rechtsauffassung hat sich hier in den letzten 15 Jahren radikal zugunsten des (Software-) Autoren verändert. IMHO durchaus gerechtfertigt. Bitte verstehe das nicht als "ach so moralische" Anmerkung, es ist lediglich ein Hinweis auf evtuelle Rechtsfolgen, die solcher Entdeckerdrang nach sich ziehen kann. Viele Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/ |
| Antwort schreiben |