Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Interrupt Kategorie: Programmierung Basic (von Dietmar, Homepage - 3.12.2004 13:49)
 Als Antwort auf Re: Interrupt von Obi Wan - 3.12.2004 12:58

Hallo Jan,

> Noch ne Frage, funktioniert das auch mit diesem CCBas2M Compiler?
> Mein Chef meinte nämlich dass die normalen Basic Interrupts in diesem Compiler nicht funktionieren.

es gibt bei der C-Control ein Problem mit dem Stack bei Verwendung einer Interruptroutine. Der Kompiler CCBAS2MC kann einige kompilierte Programmsegmente so optimieren, daß sie ohne Stack auskommen. Deshalb kann es sinnvoll sein, diesen Kompiler einzusetzen. Alternativ kann man mit Hilfe des Original-Kompilers ein normales, interpretiertes CCBASIC-Programm erstellen und den Stack innerhalb der Interruptroutine bereinigen. Wie das geht, steht in der Datei BUGS.TXT der C-Control-intern-Sammlung (siehe Download Area). Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, ein eigenes Assemblerprogramm in den IRQ-Interrupt einzubinden. Auch das ist nicht sehr kompliziert und wird ebenfalls in der Infosammlung erklärt.

Ich hoffe Du weißt, daß eine Interruptroutine ohne größeren Aufwand nur mit der M-Unit verwendet werden kann? Bei der Main-Unit muß man erst am Kontroller herumlöten, um den IRQ-Pin herauszuführen. Ansonsten gibt es die neuen C-Control-Versionen M-Unit 2.0 und Micro. Diese C-Controls sind aber zu CCBAS2MC inkompatibel, da sie keinerlei Assemblerprogrammierung unterstützen.

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: