Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: kleiner Nachtrag Kategorie: Hardware (von Heino - 25.11.2004 14:17)
 Als Antwort auf Re: kleiner Nachtrag von Stefan Tappertzhofen - 24.11.2004 11:45

> Hallo,
>
> ich halte Deine Idee auch für sehr gut, weil man dann als Laie im Prinzip sich nicht mit dem gefährlichen 230 V Wechselstrom auseinandersetzten muss. Ich glaube aber, dass das zumindest in der C-Control I Station 2 enthalten ist:
>
> "Relaiskontakte max. 230V 6A Lieferumfang"
>
> Gruß,
>
> Stefan
>
>
Hallo zusammen !
Man muss das Gesagte bezüglich der Gefahren im Umgang mit Netzspannung beachten . Tipps und Schaltungen am 220-V-Netz gebe ich selber auch nur unter Hinweis auf Haftungsausschluss  weiter !!
Mein Heizöfchen in der Bastelecke wird von einer solchen Einheit gesteuert ( selbsterlötet ) Genau 3
elektrische Bauteile sind nötig : Über einen Vorwiderstand ( ca 400...800 Ohm , ausprobieren) fliessen 8 mA Steuerstrom an [1 , 2] eines MOC3040 .Damit ist die CCONTROL galvanisch von Netz entkoppelt .
 Der  MOC steuert einen Triac TIC 226M [A2 an 6 , G an 4] . Fertig !
3 mechanische Teile : Kühlkörper,Isolierscheibe, Kunststoffschraube machen das Ganze zu einer kompakten
Einheit . Bei einem entsprechend grossen Kühlkörper sind   viele Module nebeneinander platzsparend
aufzubauen .  Für meine  Anwendung spielt es keine Rolle , dass Triacs die Last galvanisch nicht ganz
 vom Netz trennen können und Wärme erzeugen. Das RC-Glied zur Funkentstörung an [A1-A2] fehlt (noch)

Es gibt sicher modernere Varianten der genannten Bauteile , integrierte Mehrfachlösungen in DIL-xx-Gehäuse
gibt es zumindest für die Ansteuerung irgendwo .

Gruß..............................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: