Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: PWM Kategorie: C-Control I V1.1 (von Heino - 15.11.2004 9:16)
 Als Antwort auf PWM von SIGGI - 14.11.2004 20:30

> Erst mal Hallo an alle,
> ich habe mich letztens schon mal an das Forum gewandt und zwar geht es um eine Modellbahnsteuerung (Anfahr und Bremsverzögerung mit dem PWM Ausgang).
> Ich hate das PWM Signal auf einen Motortreiber L293D gegebenwas auch funktionierte, was jedoch störend war war ein Pfeifen des Lokmotors bei niedrie´gen Spannungen und das Leuchten der LED s sowohl für vorwärts als auch für Rückwärtsfahrt.
> mitlerweile habe ich einen Tiefpassfilter an den PWM Ausgang geschaltet um das Signal zu glätten,
> dieses funktioniert auch soweit ich das mit Messungen feststellen kann.
> Das Problem liegt jetzt am Ausgang des Motortreibers, wenn ich hier messe steigt die Spannung, beim hochzählen einer Programschleife von 0-255, langsam an auf ca 2 V verharrt dort einige Zeit und gegen ende der Schleife steigt sie sehr schnell an, ich würde sagen es ist kein linearer Spannungsverlauf.
> Welche möglichkeit gibt es das die Spannung beim durchlaufen einer Schleife von 0 - 25 gleichmäßig ansteigt?
> Leider habe ich recht wenig Techniches wissen um hierfür eine lösung zu finden, vileicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
> Im voraus schon mal vielen Dank.
>
> SIGGI
>
>
> hallo Siggi.

eine einfache Möglichkeit wäre es , den Bereich von 0-255 in mehrere Bereiche aufzuteilen Für jeden Bereich könnte man dann eine separate Schrittweite definieren . Den jeweils aktuellen Bereich kann man
anspringen , inden man mit entsprechen vielen IF...THEN  hintereinander in der Programmschleife operiert..
Das wäre eine reine Softwarelösung , ganz ohne Löten  :-)

Gruß......Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM (von Stefan Süßmann - 15.11.2004 9:27)