|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo alle zusammen, Digi-Ports kann man ganz einfach durch Strombegrenzungswiderstände schützen. +5V . . 10kOhm . . Digiport . . Strombegrenzung 600 Ohm . Schalter . . Masse ohne Strombegrenzung passiert folgendes: wenn der Port auf Ausgang und auf 5V geschaltet wird und dann der Schalter gegen Masse geschlossen wird fliessen 5V / 0,01 Ohm = 500A (theoretisch) praktisch ist der Port damit nach 0,01 Sekunden kaputt oder die ganze Unit mit Strombegrenzungswiderstand fließen nur 5V / 600 Ohm = 8,3mA und damit bleibt der Port am leben weil er maximal 10mA kann Wenn der Port wie geplant als Eingang benutzt wird ergeben sich folgende Spannungsverhältnisse: +5V . . 10kOhm . . Digiport . . 600 Ohm . . geschlossener Schalter . . Masse zwischen Masse und Digiport 0,28V < als Umax-lowpegel = 0,30V d.h. das Schliessen des Schalters wird immer noch sicher als Lowpegel erkannt weil der Spannungsabfall an den 600 Ohm sehr gering ist gegenüber dem Spannungsabfall an den 10kOhm sl > Also Leute vielen Dank für euer Bemühen, sehr nett! Ich habe mein problem nun doch lösen können. > > Das heißt die manuellen Schalter sind auf die Lötfläche gelötet und über Jumper angesteuert worden. Bei der "Programmierung" habe ich einfach den Befehl "Warte auf", das wäre in C+ While ...do (glaub ich), verwendet, da die Ports bei Eingang auf High liegen (5V). Dort wartet er solange, bis irgendein Wert, außer 0 gegeben wird. Erst dann kann das Programm starten > > schönes Wochenende > |
| Antwort schreiben |