|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, > Ich plane mit der C-Control I M-Unit 2.0 eine Regelung für die Gehäuselüfter meines PC's. > Als Temperatursensoren verwende ich den I2C Sensor DS1621. (3-4 Stück) Mir macht die > Hochfrequenzhölle im Gehäuseinneren ein bischen Angst, keine Sorge, Die HF Einstreuungen sind vernachlässigbar. Ärger könnten lediglich niederfrequente Induktionen machen, aber auch das ist mir noch nicht untergekommen. > In SLC und SDA je einen 330 Ohm Widerstand einfügen > je einen 4,7k PullUp SLC und SDA > Abgeschirmtes Kabel verwenden Das ist so richtig und steht auch in den Datenblättern. Allerdings haben sich bei mir in kleinen Systemen andere Widerstswerte (100 Ohm als Entkoppelwiderstand und 10kOhm als Pullups) als günstiger erwiesen was Flankensteilheit und Pegelsicherheit anbelangt. > reicht das aus, damit ich sinnvolle Werte messen kann? Im Gegensatz zu rein analogen Sensoren misst Du mit den DS1621 entweder kompletten Mist, weil die Daten nicht/unvollständig ankommen, oder im Rahmen der möglichen Genauigkeit korrekte Werte,, >Hat jemand in seinem PC per I2C mal die Temperatur gemessen, am besten direkt >am CPU Kühler? Sicher, allerdings lässt sich, ebenso wie bei den externen MoBo-Sensoren nur sehr bedingt auf die CPU Temperatur schließen. > Wie verbinde ich meine Sensorenplatinchen? Als Stern oder in Reihe hintereinander? Bei den relativ kurzen Verbindungen ist das ziemlich gleichgültig. Bei langen Strippen (>2m) ist eine echte Busstruktur (Reihe) günstiger. > Wo kommen die PullUps hin und wo die Reihenwiderstände? Wenn Du Pullups verwendest und eine Bustruktur hast am besten als Terminierung an das Ende des Busses. Die Reihenwiderstände (auf die Du vermutlich aber auch verzichten kannst) prozessorseitig an SDA und SCL. Alles in allem brauchst Du Dir da keine zu großen Sorgen zu machen. Hier läuft ein Testsystem mit 6 Sensoren 2x I2C Max520 sowie 2 I2C Porterweiterungen mit insgesamt ~ 3,5 m I2C Kabelverhau allein mit den internen Pullups der C-Control und ohne Entkoppelwiderstände völlig problemlos. Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/ |
| Antwort schreiben |