|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> hallo, > > ich hab mir einen c.controller von conrad gekauft. dazu das applicationsboard und die relaisplatine. das programm hab ich auch schon geschrieben. jetzt weiss ich aber leider nicht wo oder wie man externe sensoren anschliesst. ich möchte die digitalports 1-5 als eingang benützen und die digitalports 13-16 als ausgang. kann mir jemand helfen > > gruß lamy Hallo, das LCD ist an Port 9-16 angeschlossen und die Relaisplatine an Port 1-8. Hast Du schon einen Funktionstest gemacht? Wenn nicht, dann lade mein Testprogramm und teste, ob LCD, keypad und Relais schalten (siehe meine homepage, Teil Softwarebausteine). Nächster Schritt ist Lösung für Anschluß weiterer Schalter. Du brauchst 4 Relais, also kannst Du Jumpern auf der Relaisplatine umstecken und hast 4 Eingänge für Schalter, die an die Lötfelder vor den Jumpern angelötet werden können. Aber Du brauchst ja 5 Schalter. Lösung 1: Du nimmst je Schalter jeweils einen Analog-Eingang und fragst ihn ab. Lösung 2: Du nimmst einige Widerstände an einen Analog-Eingang mit mehreren Schaltern ähnlich der Keypad-Schaltung. Lösung 3: wie Lösung 1, jedoch schließt Du weitere Schalter über Dioden an. Z.B. Eingang 1 und Eingang 2 jeweils mit Dioden an einen Schalter, der beide Eingänge auf Ground zieht. Abfragen musst Du bei allen Schaltern (auch die direkt angeschlossenen) alle Eingänge auf ON und OFF, um den betätigten Schalter zu ermitteln. Eleganter ist die betreffenden Eingänge (das Portbyte) zu maskieren und dann die Zahlen abzufragen. Bei 4 Eingängen kannst Du 15 Schalter anschließen und 1 bis 15 abfragen. Viel Erfolg wünscht Dir ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |