|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, habe mir das Programm angesehen sollte so funktionieren tut es im Simulator auch durch Deine Schleife loop1 werden alle ankommenden Zeichen eingelesen und durch Bedingung if character = 71 then gosub portschalten wird ja auch nur auf das "G" reagiert jetzt könnte noch folgendes sein port4 ist kaputt (Ausgangsstrom max 10mA) Standard-LED mit passendem Vorwiderstand 20mA = Port kaputt ohne Vorwiderstand was weiss ich 21-50mA also mal ein kleines Testprogramm das einfach nur den Port blinken lässt dann ein Testprogramm das bei Empfang eines Zeichens <> "G"=71 Port 3 schaltet und bei "G" Port vier um zu sehen ob denn überhaupt was ankommt define led3 port[3] define led4 port[4] define character byte #loop2 led3 = 0 led4 = 0 pause 100 baud 9600 pause 25 goto loop1 #loop1 if rxd then get character if character = 71 then gosub port4schalten else gosub port3schalten goto loop1 #port3schalten led3 = 1 led4 = 0 return #port4schalten led4 = 1 led3 = 0 return Dann könnte noch sein das die restlichen Parameter - Anzahl Datenbits, - die Parität, - die Anzahl Stopbits nicht stimmt dann kommt zwar was an es wird aber nicht als R I N G interpretiert sl > Hallo. > Also bisher habe ich es so getestet: > > define led4 port[4] > define character byte > > #loop2 > led4 = 0 > pause 100 > baud 9600 > pause 25 > goto loop1 > > #loop1 > if rxd then get character > if character = 71 then gosub portschalten > > goto loop1 > > #portschalten > led4 = 1 > return > > > Hatte mir nun vorgestellt das sobald das G des RING ankommt es erkannt wird und LED4 an geht. > > Wie muss ich RIN denn auch einlesen und wegschmeissen. > > Sorry. Vielleicht stelle ich mich einfach ein bischen blöd an. > Ist die "71" für das G auch richtig oder in welcher Form muss ich es angeben? > > Dez Okt Hex Zeichen > 71 0107 0x47 G > > Also das RING kommt im Terminalprogramm auch an. Nur mit meinem Programm reagiert die micro > nicht darauf. pegel, baudrate... stimmen. RXD TXD gekreuzt und masse angeklemmt ist auch ok. > Muss also mit der Auswertung zusammenhängen denke ich. > > Hoffe ich habe nun genug Infos abgegeben um die "Umgebung" zu erklären. > > Vielen Dank für deine Hilfe |
| Antwort schreiben |