|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Jürgen, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich hatte schon vorher ein 10 PF C ausprobiert. An INT-ausgang (0,5 Hz) aber nichts gemessen. In den Registern tat sich auch was. Da die Sekunden über 59 hinaus zählten und Adresse 00 auch nicht auf dem wert 0 blieb, dachte ich die Uhr spinnt. Dein Hinweis hat mir dann alle Augen geöffnet :-). Die 2 lsb bit in 00 zeigen halb sekunden und halb minuten an. Die anderen Register sind ja BCD. So dum war ich. Jetzt läuft es super. Danke nochmal. > > > Hallo. > > Ich will den I2C Baustein PDF8583 als Uhr ansteueren. > > Das Lesen und Schreiben klappt, aber der Schwingkreis kommt nicht in Schwung. > > An die Pins 1 + 2 habe ich einen 32768 Hz Quartz angeschlossen. > > Braucht man noch mehr? > > > > Gruss joe > > > > > Hallo joe, > > zwischen den Pins OSC1 und VDD muss noch ein einstellbarer Kondensator von 5-25 PF > z.B. Reichelt Nr. TZ03 30P > angeschlossen werden. > Für Tests sollte auch ein Keramikkondensator mit entsprechendem Wert funktionieren. > Beachte auch die Einstellung des Kontrollregisters (Speicherplatz 00) > > MFG Jürgen |
| Antwort schreiben |