Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe zu Photovoltaikprojekt Kategorie: Hardware (von André H. - 1.11.2004 12:47)
 Als Antwort auf Hilfe zu Photovoltaikprojekt von Markus - 31.10.2004 21:41
Hallo Markus,

> Nun habe ich mir überlegt mit Hilfe einer Stromzange und der C-Control dieses Projekt zu realisieren.
> Aber wie kann ich eine Stromzange mit der C-Control verbinden. Braucht man hierfür noch eine bestimmte
> Beschaltung, Widerstände oder so was.  Läßt sich das ganze so einfach umsetzten oder ist das alles etwas
> komplizierter als ich denke.

So einfach geht das nicht.
Entweder Du misst auf der Gleichstromseite. Hier mußt Du aber auch die Spannung erfassen.
Bei einem Trtafolosen Wechselrichter und Gleichspanungen bis 500V wäre dies nicht zu empfehlen.
Außerdem wären die so gemessenen Werte nicht sehr aussagekräftig, da Du die Verluste
des Wechselrichters nicht kennst. Und diese sind nunmal von der Last abhängig und bewegen
sich zwischen 4%(bester Wert bei frafolosen Wechselrichter) und 15% (bei geringer Last)

Um auf der Wechselstromseite zu messen, wird es mit einfachen Mitteln schwierig.
Wenn Du den Strom misst, mußt Du auch gleichzeitig die Spannung und den Phasenwinkel messen.
Denn schließlich willst Du die Wirkleistung und nicht die Scheinleistung erfassen.
Dafür ist die CC1 eindeutig zu langsam (auch die CC1 V2).

Es gäbe eine dritte Möglichkeit.
Benutze einfach einen Stromzähler mit Impulsausgang.
Diese geben meist einenm Impuls pro 0,5Wh aus und erfassen nur die Wirkleistung
Somit kannst Du schoneinmal den Ertrag erfassen.
Wenn Du dann noch die Zeit zwischen zwei Impulsen misst, kannst Du sogar die aktuelle Leistung
anzeigen lassen.
Einen solchen Zähler mit Impulsausgang (S0-Ausgang) gibt es beispielsweise bei Reichelt
für € 74,- (unbeglaubigt) bzw. € 99,95 (beglaubigt).
Suche bei reichelt einfach einmal nach "EEWD".

MfG André H.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: