Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Welches Relais? Kategorie: Hardware (von Heino - 29.10.2004 9:32)
 Als Antwort auf Re: Welches Relais? von Christian - 16.08.2004 17:45

> > > Hi,
> > > ich bins mal wieder ;)
> > >
> > > Heute möchte ich gerne wissen wie ich am einfachsten ein Relais an ein IO-Port anschlissen kann und
> > > welche Spezifikationen das Relais haben muss.
> > > Das Relais soll Niederspannung (5-12V) schalten und im (normalen) Grundzustand offen sein. (Also OFF).
> > >
> > > Reicht da ein Vorgeschalteter Transistor alla BC547 oder muss man noch andere Sachen beachten?
> > > So ein kleiner Schaltplan währe ganz toll ;)
> > >
> > > Gruß
> > > Christian
> >
> > Hallo Christian.
> >  Seite 51 der Betriebsanleitung zeigt die Ansteuerung eines Relais mit  allen Elementen . Bitte Beachtung : der Port xy liefert nur das Steuersignal zur Transistorbasis . Die Verkettung Relais-Transistor wird mit einer
> > separaten Hilfsspannung betrieben - je nach Wunsch und Betriebsspannung der Spule . Allgemeiner
> >  Standard ist es , parallel zum Relais ein Lichtsignal zu betreiben ( LED+Vorwiderstand) um den Schaltzustand des Relais optisch zu signalisiereren. Das spart Nerven bei Fehlersuche.
> >
> > Wenn jemand die Betriebsanleitung seiner C-Control nicht mehr findet : es steht eine im Netz bei :  www.cl.
> > Uni-Heidelberg/~beinhorn/files/Mainunit.pdf
> >
> > Gruß.......................Heino
> >
> >
> >
> Hi,
>
> danke für die schnelle Antwort. Mit dem Schaltplan müsste ich das hinbekommen.
> Nimmt man
> Relais mit hohem oder niedrigen Spulenwidersand? Könnte mir einer einen Tip geben welches Relais
> (ArtikkelNr. von Conrad/ELV/Reichelt) gut zu gebruachen ist?
> Mfg.
> Christian

hallo Christian .

das Internet ist zuweilen ein Wald , in dem man die Bäume nicht mehr sieht - so geht es mir jedenfalls .
 Da habe ich noch was zum Thema gefunden , was sehr liebevoll ausgearbeitet ist . Rufe doch bitte
   www.franksteinberg.de/index.htm    auf.
Dort findest Du die gesuchte - und viele andere - Problemlösungen . Kommt bezüglich der Relaisschaltung vielleicht zu spät für Dich , aber als FAQ ist es jetzt damit rundum behandelt .

Gruß...............................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: