|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Wolfgang, das läßt sich realisieren, indem man die Berechnung mit in die Programmschleife einbaut, und zusätzlich darauf achtet, daß die Programmschleife immer die gleiche Durchlaufzeit hat (evtl. durch einsatz von Dummy - Befehlen). Beispiel (hab ich früher mal so realisiert, bischen probieren mußt Du noch, melde Dich mal ob es geklappt hat und viel Spaß beim Probieren!): define wert byte '0 bis 50 für 5V mit 0,1 Auflösung - 51 diskrete werte define myPort port[ define i byte #loop 'diese Schleife muß immer gleich lang sein in der Ausführungszeit for i = 0 to 49 if i < wert then myPort = ON else myPort = OFF 'falls das "Else" einen Laufzeitunterschied verursacht: 2x "If" notieren: 'if i < wert then myPort = ON 'if i >= wert then myPort = OFF 'Status ermitteln und steuern 'hier wird die Variable "Wert" ggf. neu eingestellt 'diese Prozedur sollte zugunsten der Frequenz nicht all zu lange dauern, ' und unabhängig von der Eingangsgröße immer gleich lang in der Laufzeit sein. ' Im Schaltmoment (Änderung von "wert") ist das "gleich lang" nicht ganz so wichtig, ' da sich ohehin die Spannung ändern soll next i goto loop > Solch eine Lösung würde die Micro für mich auch interessant machen. Ich bräuchte einen 0-5V Ausgang mit ca. 0,1 V Auflösung. Wie läßt sich ein Port schalten und dennoch weiter rechnen? > > Gruß, > Thomas > > > Hallo Wolfgang, > > > > Wenn die Periodendauer nicht kritisch ist, kannst Du einfach in einer Programmschleife einen Port für eine gewisse Zeit ON schalten und dann eine andere Zeit OFF, das Integral unter dieser "Kurve" bzw. das Verhältnis dieser beiden Zeiten entspricht dann der Spannung am Ausgang, wenn Du ein geeignet dimensioniertes RC-Glied dahinterschaltest. Ich kenne zwar die Micro nicht im Detail, aber ich denke, selbst das dazugelieferte Basic könnte schnell genug sein - es hängt auch davon ab, wieviele verschiedene Spannungen Du ausgeben willst, sprich wie hoch die Analog - Auflösung sein soll. > > > > Bei Bedarf gebe ich Dir gern ein kleines Demoprogramm. > > Gruß Carsten > > > > > > > > Hallo zusammen, > > > > > > Ich möchte die Micro in einer Modellanwendung für eine Geschwindigkeits / Drehzahlregelung einsetzen. > > > Gibt es eine Möglichkeit, einen PWM- Ausgang zu schaffen / zu programmieren ? > > > ( evtl analog dem PWM - Ausgang der C-Control I ? ) > > > Die Periodendauer / Frequenz kann dabei recht lang / niedrig sein ( ca. 2 ms - 1ms entspr. > > > 500 Hz bis 1KHz sind völlig ausreichend ). > > > > > > Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen. > > > > > > Wolfgang > > > > > > |
| Antwort schreiben |