|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > HI Leute > > > > > > nächste Frage: > > > > > > Weiß jemand wie ich in Assembler die Beep Funktion minimal nachbilden kann oder am Beep-Pin einen Ton ausgeben kann. > > > Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Basic-funktion aus dem Assembler anzuspringen? > > > > > > Ziel ist es Morsezeichen als Qutiiung eines Ereignisses auszugeben. > > > > Hallo.... > > Ich habe vor Jahren mal eine Demo zum Thema Morsezeichen geschrieben. > > > > http://www.c-control.de/downloads/funker_pack.zip > > > > Das hilft dir bestimmt. > > > > ciao... > Danke für den Tip(p) Ist aber leider in Basic und daher zu langsam für die Relaissteuerung von DF0HHH > > Ich kenne die Assemblerbefehle des HC68... nicht im Detail vom Grundprinzip her sieht das so aus: Beep ausgeben: BeepZeit = Wert BeepZeitZähler = 0 BeepZeitSchleife ..warteschleife ..Pegel am BeepPin wechseln ..erhöhe BeepZeitZähler wenn BeepZeitZähler < BeepZeit then goto BeepZeitschleife Pause zwischen zwei Beeps: PausenZeit = Wert PausenZeitZähler = 0 PausenZeitSchleife ..warteschleife ..NOP (No Operation) ..erhöhe PausenZeitZähler wenn PausenZeitZähler < PausenZeit then goto PausenZeitschleife Warteschleife könnte sein Lade den Wert Wartezeit in den Akku #WarteSchleife dec Akku um eins wenn Ergebnis <> 0 springe zu WarteSchleife Wenn Du nicht in Assembler programmieren willst steig auf Atmel-Prozessoren und den Basic-compiler BASCOM-AVR um Atmel-Prozessoren sind wesentlich schneller als die olle CC1 auch schneller als die CC1 V2.0 Die sind bei Amateurfunkern beliebt. viele Grüße BasePrgmer |
| Antwort schreiben |