|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Stefan, Wie es aussieht sind die METERMAN - Leute eher interessiert, ihr Kabel samt Software zu verkaufen als daß sich die Anwender selbst solche Software "bauen".. Allerdings kannst Du - vorausgesetzt Du hast schon das Kabel und die Software - versuchen, das Protokoll herauszufinden: Schließ einfach das Kabel nicht an das Meßgerät, sondern an einen anderen PC mit Hyperterminal (oder besser: Programm mit HEX-Darstellung) an und bediene die Software - dann solltest Du sehen, was die Software dem Meßgerät "befiehlt". Mit den Übertragungsparametern mußt Du bischen knobeln / probieren (es sein denn, man kann das über das PC Programm einstellen, was ich nicht vermute). Dann kannst Du im 2. Schritt das Meßgerät ganz normal am PC anschließen, aber die "Befehle" eintippen (am Hyperterminal), anstatt sie von der Software generieren zu lassen. Mit etwas Glück sendet das Meßgerät als Reaktion einen Meßwert zurück und Du weißt, wie Du Dein Programm aufbauen mußt. Eine Protokollbeschreibung wäre natürlich schöner.. / viel Spaß beim Basteln. > Hallo Leute! > > Würde gerne messwerte aus meinem multimeter (METERMAN 38 XR ) über RS 232 -Schnittstelle mit der C-Control Station auslesen . > > Hat sowas schonmal jemand gemacht? sind die übertragungsprotokolle und befehle bei den verschiedenen multimetern gleich ? > > welche befehle muss ich kennen ? > > wer kann mir helfen ?! > > danke! > > MFG > > Stefan |
| Antwort schreiben |