|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Du hast ein ziemlich grosses Projekt vor, vielleicht solltest du dir jemanden suchen, der sich gut in elektronik Auskennt > 1. Schritt > - 7 Temperatursensoren auswerten, wäre schön wenn einige vorhandene PT1000-Sensoren weiterverwendet werden könnten > - 6 230V Verbraucher müßten über Relais geschaltet werden. Ich kenn mich zwar nicht so sehr mit Temp. sensoren aus, das sollte aber kein grosses Problem darstellen. Ich meine PT1000 Sensoren wurden hier schon mal im Forum behandelt. Es gibt auch auch von conrad Passende Sensoren zur C-control. Relais anzusteuern ist kein Problem. Dazu gibt es in der c-control beschreibung ein Beispiel. > > 2. Schritt > - möglichst großes LCD-Display ansteuern > - 5 Tasten zwecks Eingaben C-Control kommt gut mit dot matrix Displays zurecht. Es gibz viele Beispielprogramme. Meistens für 2 X 20 Zeichen, Die grössten Displays sind 4 X 40 Zeichen. Sind allerdings auch Teuer. Grafik Displayas kannst du vergessen. (www.lcd-module.de) wieso ausgerechnet 5 Tasten ? Tasten an die C-Control anzuschliessen ist natürlch kein Problem. > > 3. Schritt > - 1 Feuchtigkeitssensor > - 2 Gleichstromventilatoren via PWM steuern > Mit feuchtigkeitssensoren kenn ich mich nicht aus, war aber glaube ich auch schon mal thema im Forum. Die C-Conmtrol hat 2 PWM ausgänge, damit kenn ich mich aber nicht aus. > Nun wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich das Ganze angehen soll. Z.B. Welche Unit (M-Unit?) ich nehmen soll? Buchempfehlungen? Links? > Deine 7 Temp. sens. und Feuchte sens. würden Die 8 Analog Eingänge voll belegen, so dass erweiterungen nicht mehr möglich sind. Schlechte sieht es bei den Digitalports aus. 7 Ports für das Display, 6 Relais und 5 Tasten =18. Die C-Control hat aber nur 16 Ports. Ich würde 2 Units nehmen und über serielle verbindung, Kommunizieren lassen. Am besten eine Unit nur für das Bedienfeld mit dem Display und den 5 Tasten. Am wenigsten Arbeit hast du, wenn du die main unit (nicht m unit) mit applikation Board nimmst. > Grundsätzlich würde es mir viel einfacher fallen, daß auf Basis eines alten 486PC umzusetzen, aber da ist der Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Würd ich nicht machen, schon heute ist es schwierig ersatzteile für so alte Rechner zu bekommen, in 10 Jahren sieht das Garantiert nicht besser aus. Ausserdem Trau ich der C-Control mehr, als einen PC, wenn es um Laufsicherheit und Stabilität geht. > > Vielen Dank für jede Antwort! Bitte |
| Antwort schreiben |