Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Interner I2C Bus - CControl I MUnit V2.0 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Carsten - 2.10.2004 22:57)
 Als Antwort auf Re: Interner I2C Bus - CControl I MUnit V2.0 von Armin - 2.10.2004 18:58

>
> > Hi CControl Spezialisten !!
> >
> > Könnte mir mal bitter einer Schreiben was damit gemeint ist den internen I2C Bus herauszuführen,
> > und was ich dafür benötige um zum Beispiel die I/O Ports nicht zu verlieren die ja bekannterweise
> > auf Port 9 bis 16 hängen ??
> > Und vor allem wie ich das anstellen muß.
> > Könnte das auch gut gebrauchen !!
> >
> > Habe das eben Board erst seid 1 1/2 Wochen
> >
> > Danke Roland
> > Hallo,
> wenn ich dich richtig verstanden habe brauchts du mehr IO Ports
> Port 8 und 9 werden für I²Bus verwendet die Ansteuerung übernimmt Firmware
> siehe Beispiele im Ccontrol Verzeichnis.
> Du brauchst nur noch da Passende IC dazu siehe Anleitung gibt es fertig als Platine auch
> Funtioniert erste Klasse
>
> Armin
> >
> >
>
Hallo Roland,
ich kann Armin nur zustimmen. der i2c-Bus benötigt an sich nur 2 Ports - bleiben 14 übrig. außerdem kannst Du relativ einfach die 8 AD's als zusätzliche Eingänge und die 2 DA (mit RC-Glied) als zusätzliche Ausgänge benutzen. Der i2c ist - wenn Du so willst "herausgeführt" ergo benutzbar. Du siehst es z.B. wenn Du Dir die Schaltung und Beispielprogramme zum Eprom-Modul ansiehst. Wenn Du weitere Ports benötigst, kannst Du Dir einen Multiplexer bauen (das hab ich gemacht, aus verschiedenen Gründen) oder Du kaufst die angebotenen Porterweiterungskarten.

Um I2c-Geräte anzusteuern, mußt Du nur in der Lage sein, START und STOP zu generieren und Daten zu senden und zu empfangen. Dafür gibt es recht schnelle BASIC-Befehle. Assembler-Routinen brauchst Du dafür eigentlich nicht.

Wenn Du es ganz auf die Spitze treiben willst könntest Du sogar - auch mit den in Basic sehr schnellen PULSE und PORT - Befehlen - auf 2 beliebigen Ports ein entspr. i2c-Protokoll erzeugen, da i2c im Gegensatz zu z.B. RS232 kein zeitkritisches Protokoll ist.

Gruß Carsten

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: