|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > > > Könnte mir mal bitter einer Schreiben was damit gemeint ist den internen I2C Bus herauszuführen, > > > und was ich dafür benötige um zum Beispiel die I/O Ports nicht zu verlieren die ja bekannterweise > > > auf Port 9 bis 16 hängen ?? > > > > bei der V2.0x geht das nicht mehr :-(. Es würde Dir auch nichts nützen, da ... > ... es keinen internen I2C-Bus mehr gibt - soweit ich das verstanden habe sitzt der Speicher ja im > Prozessor selbst. ja, das bedeutet aber keineswegs, daß bei dem nun verwendeten Proz (MC68HC908xx) keine Möglichkeit wäre. die alten, noch vorhandenen Routinen zu verwenden. Daß der Programmspeicher nun im internen Flash beheimatet ist, hat ja nichts damit zu tun, daß man nicht trotzdem I²C auf derzeit bei der V2.x freie Ports legen könnte, wenn sie heraus- geführt wären und man Zugriff auf die Betriebssystemebene hätte. Bei dem Flash sollte man auch beachten, daß es für Datenspeicherung bei lediglich 10.000 garantierten Schreibzyklen ungeeignet ist (typ. wird zwar 100.000 angegeben, aber auch die sind bei z.B. Messwertaufnahmen schnell erreicht). Wer die V2 nutzt, muss mit den vorgegebenen Hard- und Softwaremöglichkeiten auskommen. Damit ist vieles zu machen, aber leider nur ein Bruchteil dessen, was prinzipiell möglich wäre. Alternativ bleibt nur der Einsatz eines anderen Controllers bzw. eines eigenen Betriebssystems und eigener Modulplatine. Das wird teurer, auch wenn das mancher nicht wahrhaben will, ist aber bei manchen Aufgabenstellungen nicht zu vermeiden. Grüße Henrik Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de |
| Antwort schreiben |